Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Lust auf Fremdsprache Fanzösisch: FranceMobil besucht Schule

Trotz dieses herausfordernden Schuljahres war es möglich, einen von 12 Lektoren des FranceMobils für einen Besuch an unserer Schule zu gewinnen.

Am Mittwoch, den 2.12.2020 besuchte Monsieur Hugues Gesbert unsere Schule und brachte den Schülerinnen und Schülern Sprache und Kultur unseres französischen Nachbarns näher. So konnten die Klassenstufen 5 bis 8, in den Austausch mit einer anderen Kultur, Lebensweise und Sprache treten. Dabei wurden spielerisch erste Sprachversuche gestartet, um die Hemmungen mit der fremden Sprache abzubauen und Interesse zu wecken.

In den höheren Jahrgangsstufen lag der Schwerpunkt auf der Vertiefung der Französischkenntnisse durch frankophone Musik. Zudem wurden Schülerinnen und Schülern über die Möglichkeiten an Mobilitätserfahrungen im frankophonen Raum informiert, die durch Individualaustausche auch während der Schulzeit ermöglicht werden können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich, für den gelungenen Tag und das Engagement, welches unseren Schülerinnen und Schülern durch das Institut Français und das FranceMobil entgegengebracht wurde.