Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Berufsberater

Beratungsangebot für die Klassen 8 bis 10 durch die Agentur für Arbeit

 

Marco Immig
Berufs- undStudienberatung
0261 - 405-416

Nachricht schreiben

Wer einen Beratungstermin bei dem Berufsberater an der Schule wahrnehmen möchte, kann sich wegen einer Terminabsprache mit dem Sekretariat in Verbindung setzen. Wer außerhalb der Schulsprechzeiten mit einer dem Berufsberater sprechen möchte, kann telefonisch einen Termin in der Arbeitsagentur vereinbaren.

Mein Name ist Marco Immig und ich bin Berufsberater bei der Agentur für Arbeit. Neben vielen anderen Aufgaben, die das mit sich bringt, betreue ich auch Eure Schule. Jeden Monat mindestens einmal bin ich zur offenen Sprechzeit an der Schule, hierzu könnt ihr euch gerne anmelden. Dann haben wir Gelegenheit, kurze Anliegen und Fragen zu klären. Manchmal ist es allerdings besser, wenn wir einen ausführlichen (etwa einstündigen) Beratungstermin in meinem Büro in der Agentur für Arbeit vereinbaren - und zwar rechtzeitig vor dem Ende Eurer Schulzeit! Rechtzeitig bedeutet: im Laufe des vorletzten Schuljahres oder sogar noch früher.

Die Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf beziehungsweise -platz braucht meistens Zeit und manche Betriebe suchen schon etwa ein Jahr vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn ihre künftigen Lehrlinge aus! Deshalb: Ein bis zwei Jahre bevor ihr die Schule verlassen wollt, solltet ihr Euch bei der Berufsberatung melden. Dann haben wir genügend Zeit, gemeinsam herauszufinden, welcher Beruf euch Spaß machen würde und was am besten zu Euch passt. Und wenn´s  mit eurem Traumberuf nicht gleich klappt, haben wir ausreichend Gelegen-heit, nach einer spannenden Alternative zu suchen.

Natürlich vermitteln wir dir auch den passenden Ausbildungsplatz, helfen dir finanziell durch die Erstattung der Bewerbungskosten und beim Erstellen einer richtig guten Bewerbung.

Auf diesen Seiten gibt es einen Zugang zu onlinebasierten Informationen:

Zur Berufswahl:

Flyer zur Berufs- und Studienorientierung der BA

Berufskatalog

Ausbildungspark

Check 2

Planet Beruf

Berufenet

Jobbörse