Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Wie einst Major Tom: Völlig losgelöst im Universum

Am 13. und 14. Mai hatten wir Philipp Holz von der fulldomedia GmbH zu Gast an unserer Schule. Er brachte mit seinem mobilen Planetarium das Universum in unsere Turnhalle. In neun Vorstellungen, die je 50 Minuten dauerten, erklärte er insgesamt 17 Klassen auf anschauliche Weise die Grundlagen unserer Galaxie. Dabei ging er besonders auf die Sonne ein, um die sich ja bekanntermaßen alles dreht. Aber auch Themen wie der Mond, die Sterne und schwarze Löcher kamen nicht zu kurz. Dazu versammelten sich die neugierigen Forscher in einem aufblasbaren Planetarium mit einem Durchmesser von acht und einer Höhe von fünf Metern.

Nachdem sich alle, unter Anleitung von Herrn Holz, auf dem Boden positioniert hatten, verdunkelte sich der Raum und die Reise ins Weltall begann. Herr Holz erkläre den Schülerinnen und Schülern, dass die Sonne, im Vergleich zu anderen Sternen, eigentlich nur ein kleiner Zwerg ist. Zudem zeigte er, wie man den Polarstern erkennt, bzw. warum dieser der ideale Orientierungspunkt ist. Die Kinder konnten Tierkreiszeichen, bzw. Sternenbilder am Nachthimmel entdecken und Herr Holz berichtete über spannende Sagen aus der griechischen Mythologie. Untermalt wurden seine Erklärungen mit eindrucksvollen 3-D-Projektionen. Zum Abschluss nahm Herr Holz die faszinierten Schülerinnen und Schüler mit auf die internationale Raumstation ISS und schilderte, wie die Astronauten dort leben und arbeiten. Mit einem beeindruckenden Blick aus der ISS auf unsere Erde beendete er seinen Vortrag und verabschiedete sich von einem begeisterten Publikum. Damit endete ein ereignisreicher und lehrreicher Ausflug ins Universum, der Dank des mobilen Planetariums direkt in unserer Schule möglich wurde.

Wir danken unserem Kollegen aus der Fachschaft Erdkunde, Sebastian Sturm, für die Planung und Organisation der Veranstaltung und bei der fulldomedia GmbH für die Durchführung vor Ort.