Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Lebendiger Unterricht mit großen Vogelspinnen in den 7. Klassen

Am Freitag vor den Herbstferien gab es ein besonderes Highlight für unsere 7. Klassen. Herr Paulsburg aus Ulmen besuchte mit vier lebenden Vogelspinnen unseren Biologieunterricht. In den ersten drei Unterrichtsstunden bot er den Schülern und Schülerinnen die einmalige Gelegenheit, die Spinnen live und aus der Nähe zu beobachten.
In einer spannenden Frage und Antwort Stunde konnten die Schüler und Schülerinnen alles fragen, was sie über Spinnen wissen wollen und haben so viele interessante Einzelheiten erfahren.
Besonders fasziniert hat unsere Siebtklässler die Haltung der Spinnen als "Haustiere" und vor allem die Möglichkeit auch selbst einmal eine Vogelspinne zu besitzen.
Herr Paulsburg hält seit etwa 18 Jahren Vogelspinnen und engagiert sich aktiv für die Arterhaltung und den Schutz der Tiere. Mit seinen Besuchen an den Schulen der Umgebung möchte er die Ängste der Kinder gegenüber Spinnen abbauen und das Interesse an den Tieren fördern. Bei unseren Schülern und Schülerinnen ist ihm dies auf jeden Fall gelungen.

Im Anschluss an unsere informative Stunde war Herr Paulsburg zu einem kurzen Interview mit uns bereit.
Schüler / Herr Paulsburg
Wie viele Spinnen haben Sie und haben Sie auch noch andere Haustiere?
Die größte Anzahl an Vogelspinnen die ich je zur gleichen Zeit gehalten habe waren 57, aber zurzeit habe ich 35 Vogelspinnen. Von jedem Kontinent auf dem die Tiere vorkommen ist eine Art dabei. Außerdem habe ich 2 Schlangen und meine Freundin hat einen Hasen. Die Spinnen sind in Terrarien in einem extra Zimmer untergebracht. Sie sind nicht giftig und meine größte Spinne hat eine Spannweite von 20cm.
Ist schon mal eine Ihrer Spinnen ausgebrochen oder hat jemanden gebissen?
Die Terrarien sind sicher verschlossen. Aus ihnen kann keine Spinnen entweichen. Aber ganz am Anfang ist mir mal eine aus einer Transportbox weggelaufen. Sie hat sich unter dem Kühlschrank versteckt, konnte aber schnell wieder eingefangen werden. Gebissen wurde von meinen Spinnen noch niemand, aber es ist wichtig vorsichtig und respektvoll mit den Spinnen umzugehen. Vor allem der Hinterleib der Spinnen ist empfindlich und sie könnten sich sonst verletzen.
Wie reagieren Ihre Freunde und Ihre Familie auf ihr Hobby?
Viele Menschen haben Angst vor Spinnen, aber meine Freunde kennen mich mit meinen Spinnen und haben sich an die Tiere gewöhnt. Meine Freundin hat mich bereits mit Spinnen kennen gelernt.
Was muss man bei der Haltung von Vogelspinnen beachten?
Vogelspinnen sind Allesfresser und die verschiedenen Arten bekämpfen sich gegenseitig und würden sich auch gegenseitig fressen. Deshalb sollte man die Spinnen einzeln in ihren Terrarien halten. Eine Wärmelampe ist nicht erforderlich, aber der Raum sollte auf Zimmertemperatur gehalten werden. Ist eine Spinne gut genährt, sieht man das an ihrem dicken Hinterleib. Dann kann sie bis zu 6 Monate ohne Futter aushalten. Es ist also kein Problem auch mal in Urlaub zu fahren, wenn man die Tiere vorher gut gefüttert hat.

Wir danken Herrn Paulsburg herzlich für seinen Besuch und einen sehr spannenden und informativen Vormittag. Die Schüler und Schülerinnen der kommenden siebten Klassen würden sich sehr freuen ihn auch in kommenden Jahren an unserer Schule willkommen zu heißen.

 

image
image