Gemeinsam mit den frischgebackenen Erstsemestern der Hochschule Koblenz am RheinAhrCampus in Remagen absolvierte die Schülergruppe einen kompletten Tag auf dem Hochschulgelände. Los ging es mit einer Erstsemester-Vorlesung in allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, bei der der Dozent Herr Zacharias den Schülern die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre anhand von Unternehmensbeispielen wie z. B. einem Curry-Wurst-Franchise illustrierte.
Er bezog die Schüler immer wieder in seinen Vortrag mit ein, so dass diese ihr bisheriges Wirtschaftswissen einbringen konnten. So erfuhren die Schüler, wie viel Inhalt in einer Vorlesung durchgegangen wird und wie sich dieser vom Schulunterricht unterscheidet. Weiter ging es mit einer Führung durch das hochmoderne Gebäude, bei der der Hochschul-Mitarbeiter Herr Zacharias die zahlreichen Annehmlichkeiten – wie die Vielzahl von Computerarbeitsplätzen, einer Tennishalle, einen Beach-Volleyballplatz und das umliegende Parkgelände – vorstellte. Ebenfalls verwies er auf die zahlreichen Auslandssemester-Möglichkeiten, die der RheinAhrCampus bietet.
Im Anschluss daran hatten die Schüler Gelegenheit, sich unter das Studentenvolk zu mischen. Viele Schüler nahmen die Möglichkeit war, in der Mensa ein komplettes Menü zu verzehren – schließlich konnten sie zu günstigen Studenten-Preisen bestellen.
Auch die Fachhochschule zeigt sich zufrieden. „Wir haben ein Interesse daran, jungen Leuten die vielfältigen Möglichkeiten unserer Einrichtung zu demonstrieren“, so Herr Zacharias. Und die können sich tatsächlich sehen lassen. Neben der vorbildlichen Infrastruktur überzeugt das RheinAhrCampus Remagen mit hoher Praxisnähe und einem Netzwerk an Kontakten zu Betrieben und Hochschulen weltweit.