Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Wir heißen 114 neue Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen

Download zum Elternbrief Nr. 1

Die Einschulung der 64 neuen Kaisersescher Fünftklässler wurde zum Schuljahresbeginn in der Kaisersescher Kirche vorgenommen. Rektor Hans-Jürgen Schmitz begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Gäste.

Einen Tag zuvor waren bereits 50 junge Leute in der Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule gestartet. Auch Sie wurden in einer Einführungsstunde aufgenommen und die Oberstufe eingeführt.

Für die Fünftklässler leitete Gemeindereferent Markus Alt einen Gottesdienst und gab den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg. Martina Bons vom Schulelternbeirat wies auf die kommende SEB-Wahl im Herbst hin, wobei sie die Eltern der neuen Fünftklässler herzlich einlud, in diesem Gremium mit aktiv zu werden. Julia Heinrich, die außerdem für die musikalische Begleitung sorgte, stellte den Förderverein der Schule vor, der eine unerlässliche Arbeit leistet und das Schulleben maßgeblich mitprägt. 

Das Motto „Neue Türen öffnen!“ der Einschulungsfeier, die von den sechsten Klassen mit ihren Klassenlehrern hervorragend vorbereitet wurde, gab den ehemaligen Grundschülern einen Ausblick darauf, worauf man in Kaisersesch großen Wert legt: So nehmen Gedanken des gemeinsamen Lernens und Entdeckens, des gegenseitigen Respekts und die kontinuierliche Herausbildung von Wissen, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch einen großen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit ein. Der erste Schultag stand somit voll und ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Die Sechstklässler der Realschule plus hatten Fürbitten und musikalische Beiträge vorbereitet; im Anschluss daran konnten sich die ehemaligen Grundschüler ihren neuen Klassen und den Paten aus den zehnten Klassen mit dem passenden Schlüssel zuordnen. Oliver Jentjens übernimmt die Klasse 5a und wird bei seiner Tätigkeit förderpädagogisch von Ulla Stoffels fachlich unterstützt. David Hübel ist der neue Klassenlehrer der 5b und Carsten Zeidler übernimmt die Klasse 5c. Für die Ganztagsschüler wird der reguläre Vormittagsunterricht um interessante Nachmittagsprojekte und eine Hausaufgabenbetreuung ergänzt. Natürlich können auch die Regelschüler das Mittagessen einnehmen und eine Vielzahl von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften besuchen.

Einen Tag vorher wurden 48 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule ebenfalls herzlich von Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz begrüßt. Die FOS-Koordinatorin Ingrid Müller wird als Klassenlehrerin der 11a (Wirtschaft und Verwaltung) fungieren, Julia Heinrich übernimmt die Klassenleitung der 11b mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Somit gehen in diesem Schuljahr 112 neue Kinder und Jugendliche in der Realschule plus mit Fachoberschule Kaisersesch an den Start.

 

Die Klasse 5a mit ihrem Klassenlehrer Oliver Jentjens, den Schülerpaten und der Förderschullehrerin Ulla Stoffels.

 

 

Die Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer David Hübel und den Schülerpaten.

 

Die Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrer Carsten Zeidler und den Schülerpaten.

 

Die Klasse 6d spielte das Abschlusslied auf dem Platz vor der Kirche für die neuen Fünfklässler.

 

Die neuen Elftklässler an der Fachoberschule Kaisersesch mit Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz, FOS Koordinatorin Ingrid Müller, der Klassenlehrerin Julia Heinrich und der neuen FOS-Kollegin Christina Horst.