Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Schüler erleben Studienluft hautnah

Studienluft geschnuppert haben 45 Schüler der Realschule plus und FOS Kaisersesch. Dabei waren neben den Schülern der Klasse 12 in diesem Jahr erstmals auch Zehntklässler mit von der Partie. Gemeinsam mit den frischgebackenen Erstsemestern der Hochschule Koblenz am RheinAhrCampus in Remagen absolvierte die Schülergruppe einen kompletten Tag auf dem Hochschulgelände.

Los ging es mit einer Führung durch das hochmoderne Gebäude, bei dem Hochschul-Mitarbeiterin Judith Sikora auf zahlreiche Annehmlichkeiten wie die Vielzahl von Computerarbeitsplätzen, einer Tennishalle, einen Volleyballplatz und das umliegende Parkgelände hinweisen konnte. Es folgte eine mehrstündige Vorlesung, bei der Arzt und Professor Christof Schenkel-Hägel den Schülern die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre anhand einer Imbisskette illustrierte. „Obwohl die Vorlesung an Studenten gerichtet war, konnten wir dank des Beispiels alles verstehen“, konstatierte Julian von Treskow, Schüler der FOS-Fachrichtung Wirtschaft. „Einiges davon kannten wir aber auch schon dem FOS-Unterricht“, so Klassenkameradin Chantal Heinzen. Allerdings zeigte sich mancher Schüler überrascht, wieviel Informationen Studenten in kurzer Zeit aufnehmen müssen.

Nach der anstrengenden Vorlesung hatten die Schüler Gelegenheit, sich unter das Studentenvolk zu  mischen. Viele Schüler nahmen die Möglichkeit war, in der Mensa ein komplettes Menü zu verzehren – schließlich konnten sie zu günstigen Studenten-Preisen bestellen.  Was war das Fazit dieses Tages? „Solche Exkursionen sind der beste Weg, unschlüssigen Schülern Anreize für ihre eigene Zukunftsentscheidung zu geben," so FOS-Leiterin Ingrid Müller, die die Schüler auf der Fahrt begleitet hatte. „Das gilt sowohl für die Frage, ob man überhaupt ein Studium ins Auge fasst und sich für die FOS anmelden soll, als auch für die Wahl der späteren Studienrichtung“. „Ich werde mich noch einmal intensiv über die Möglichkeiten eines Logistik-Studiums informieren“, meint etwa Enrico Polenske, Schüler der Wirtschaftsklasse der FOS Kaisersesch.

Auch die Fachhochschule zeigt sich zufrieden. „Wir haben ein Interesse daran, jungen Leuten die vielfältigen Möglichkeiten unserer Einrichtung zu demonstrieren“, so Judith Sikora. Und die können sich tatsächlich sehen lassen. Neben der vorbildlichen Infrastruktur überzeugt das RheinAhrCampus Remagen mit hoher Praxisnähe und ein Netzwerk an Kontakten zu Betrieben und Hochschulen weltweit.