Einschulungsfeier: Bevor Kaisersescher Fünftklässler die Schulreise antreten, fliegen alle Ängste am Pilgerbrunnen davon
Die Einschulung der neuen Kaisersescher Schülerinnen und Schüler wurde zum Schuljahresbeginn in der Kaisersescher Kirche vorgenommen. Rektor Hans-Jürgen Schmitz begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Gäste. Gemeindereferent Markus Alt leitete den Gottesdienst und gab den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg.
Nicole Hamper vom Schulelternbeirat wies auf die kommenden Wahlen in den Klassenelternvertretungen hin, wobei sie die Eltern der neuen Fünftklässler herzlich einlud, aktiv mitzuwirken. Gabi Schmidt stellte den Förderverein der Schule vor, der eine unerlässliche Arbeit leistet und das Schulleben maßgeblich mitprägt. Das Motto der Einschulung „Wir machen uns auf die Reise!“ gab den ehemaligen Grundschülern durch den „Reiseleiter“ Hans-Jürgen Schmitz einen Ausblick darauf, worauf man in Kaisersesch großen Wert legt: So nehmen Gedanken des gemeinsamen Lernens, des gegenseitigen Respekts und die kontinuierliche Herausbildung von Wissen, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch einen großen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit ein. Der erste Schultag stand somit voll und ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Die Sechstklässler der Realschule plus hatten Fürbitten und musikalische Beiträge vorbereitet; im Anschluss daran konnten sich die ehemaligen Grundschüler ihren neuen Klassen und den Paten aus den zehnten Klassen zuordnen. Michael Stephani übernimmt die Schwerpunktklasse 5a und wird bei seiner Tätigkeit von der Förderschullehrerin Katja Klingbeil tatkräftig unterstützt. Simone Gelautz ist die neue Klassenlehrerin der Klasse 5b. Kirsten Ostrominski und Katrin Loosen übernehmen die Klassen 5c und 5d. Für die Ganztagsschüler wird der reguläre Vormittagsunterricht um interessante Nachmittagsprojekte und eine Hausaufgabenbetreuung ergänzt. Natürlich können auch die Regelschüler das Mittagessen einnehmen und eine Vielzahl von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften besuchen.
Bilder von oben links nach unten rechts:
- Gemeindereferent Markus Alt leitete den Gottesdienst der Einschulungsfeier
- Rektor Hans-Jürgen Schmitz begrüßte die neuen Kaisersescher Schülerinnen und Schüler
- Frau Backes-Caspary stellte die neuen Klassenlehrer und die Schülerpaten vor
- Bevor es auf die Schul-Reise geht, fliegen alle Ängste am Kaisersescher Pilgerbrunnen davon
Bild Einschulungsjahrgang vergrößern
Auch in diesem Jahr zeigen sich die vier Eingangsklassen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit Fachoberschule wieder stolz im Schul-T-Shirt. Mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern sowie ihrem Schulleiter haben sie sich zum traditionellen Gruppenbild unter der großen Eiche versammelt. Möglich wurde dieses Geschenk zur Einschulung durch Unterstützung aus der Kaisersescher Geschäftswelt. Das T-Shirt im frischen Blau trägt neben dem Schullogo auch die Logos der Sponsoren. Unser herzlicher Dank geht in diesem Jahr an das Versicherungsbüro Niederelz&Partner, die Fahrschule Gittke, das Möbelhaus Reuter, das Technikunternehmen Euronics sowie das Sportstudio Krechel.