Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Spitzenergebnisse beim Big Challenge Sprachtest

Meike Fiedler und Cameron Rittel erreichen landesweit 4. und 5. Plätze

Ein weiteres Mal haben Jungen und Mädchen der Realschule plus und FOS Kaisersesch am Englischwettbewerb „Big Challenge“ teilgenommen – und das mit sehr gutem Erfolg. Dieser Wettbewerb findet jährlich in fünf europäischen Ländern statt.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis;  insgesamt 64 Kaisersescher Schüler nahmen „die große Herausforderung“ an, wie die deutsche Übersetzung von „Big Challenge“ lautet.

Insgesamt nahmen 768 Schüler und 521 Schülerinnen in Rheinland Pfalz und 28611 Schüler sowie 14387 Schülerinnen in ganz Deutschland an diesem Wettbewerb teil. In den Klassenstufen fünf bis neun mussten die Kinder einen Multiple-Choice-Fragebogen zum Wortschatz, zur Grammatik, Phonetik und Landeskunde ausfüllen. Pro Klassenstufe gab es einen eigenen Fragebogen, der Test dauerte eine Schulstunde. Die Fragebögen sind dabei in allen Ländern gleich. Sie werden von qualifizierten Pädagogen und Lehrbuchautoren erstellt. Das Testniveau entspricht dem Lernstand, den jeder Schüler am Ende des jeweiligen Schuljahres erreichen kann.

Gespannt hatten die Schüler aus Kaisersesch auf ihre Ergebnisse gewartet. Cameron Rittel aus der Klasse 5c belegte den 5. Platz auf rheinland-pfälzischer Ebene und einen hervorragenden 192. Platz in ganz Deutschland. Meike Fiedler aus der Klasse 7a belegte den 4. Platz in Rheinland-Pfalz und einen sehr guten 124. Platz in ganz Deutschland. Auch die 62 weiteren Teilnehmer an diesem Wettbewerb zeigten gute Leistungen und wurden in einer feierlichen Runde vom Kaisersescher Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz geehrt. Die Schulgemeinschaft dankt allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und hofft auf eine ebenso erfolgreiche Teilnahme im nächsten Schuljahr.

Bildunterschrift:

Cameron Rittel (Klasse 5c) und Meike Fiedler (Klasse 7a) empfangen ihre „Big Challenge“ Auszeichnungen.