Die Fachoberschule Kaisersesch hat 28 Absolventen verabschiedet. Es war der zweite Jahrgang der 2012 gestarteten Oberstufe. Lisa Zühlke besteht mit dem Prädikat „sehr gut“
Über 150 Gäste feierten den Abschluss im Technologie- und Gründerzentrum Kaisersesch mit.
Aus den Händen der Klassenleiterinnen Anna Wißkirchen und Julia Heinrich erhielten 28 junge Menschen die Zeugnisse der Allgemeinen Fachhochschulreife. Unter den geladenen Gästen waren unter anderem Manfred Schnur, Landrat des Kreises Cochem-Zell, Josef Darscheid, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kaisersesch und Karl-Heinz Berg, Beigeordneter der Stadt Kaisersesch sowie der stellvertretende Schulelternsprecher Christoph Rieger. Der Einladung gefolgt war auch Elmar Franzen von der Raiffeisenbank Eifeltor als Vertreter der Kooperationsbetriebe. Als Vertreter der Kooperationsschulen waren Christian Etzkorn (Cochem), Dominik Philippsen (Ulmen-Lutzerath), Eugen Herrmann (Treis-Karden) und Ralf Heuft (Nachtsheim) zur feierlichen Aushändigung der Zeugnisse gekommen.
Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz bescheinigte den Absolventen in seiner Rede einen beachtlichen Zugewinn an fachlicher und persönlicher Reife. Dies sei, so der Rektor, nicht zuletzt dem integrierten Praktikum zu verdanken, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang dem rauen Wind der freien Wirtschaft oder eines Dienstleistungsunternehmens ausgesetzt sind. Landrat Schnur hob den Stellenwert einer hochwertigen schulischen Ausbildung hervor und verwies auf seine Bestrebungen, den Absolventen nach Studium oder Lehre qualifizierte Arbeitsplätze im Landkreis bieten zu können. Für den Schulelternbeirat ergriff Christoph Rieger das Wort und betonte die Bedeutung der elterlichen Unterstützung der Kinder für deren schulischen Erfolg. Fachoberschulkoordinatorin Ingrid Müller sprach für das Lehrerkollegium der FOS. Die Leiterin der Oberstufe bescheinigte den Absolventen gut ausgebildet und fit für die Zukunft zu sein.
Dann hatten die Absolventen das Wort. Carina Gersch, Michelle Ruzanski, Bastian Kirch und Claus Schwarzrock ließen die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und porträtierten mit einem Augenzwinkern Stärken und Schwächen der Lehrkräfte. Die Schüler bedankten sich indes auch bei allen, die sie auf dem letzten Wegstück begleitet hatten. Sie betonten, dass sie an der FOS Kaisersesch das erforderliche Rüstzeug für ihre weitere Zukunft bekommen hätten.
Vor der sehnlichst erwarteten Zeugnisausgabe erteilte Pastor Dr. Volker Malburg, der die Oberstufenschülerinnen und –schüler selbst unterrichtete, die besten Segenswünsche. In diesem Schuljahr gab es an der Fachoberschule Kaisersesch erneut zwei Abschlussklassen. Alle haben bestanden. Den Preis und die Urkunde für das beste Fachabitur erhielten in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung Lisa Zühlke (Note 1,0), in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales Caroline Thiel (Note 1,8). Die Ehrung nahm Landrat Manfred Schnur vor. Zur Zeugnisverleihung betrat jeder Absolvent unter dem Applaus der Gäste, unterlegt von einem Video-Clip mit Fotos aus Kinderzeiten, die Bühne. Am Schluss versammelten sich alle zum farbenprächtigen Gruppenbild. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Schülerinnen selbst: Jennifer Stripling am Piano und Julia Göbel mit Gitarre und Gesang.
Die Allgemeine Fachhochschulreife hat erreicht:
Klasse 12a (Wirtschaft u. Verwaltung):
Akdogan, Ozan (Kaisersesch), Bender, Matthias (Masburg), Franzen, Fabian (Landkern), Gersch, Carina (Kaisersesch), Höger, Maxime (Müllenbach), Janzen, Louisa (Kretz), Kirch, Bastian (Düngenheim), Klippel, Julian (Masburg), Laubenthal, Bastian (Laubach), Laubenthal, Matthias (Düngenheim), Mattar, Colette (Cochem), Schmitz, Larissa (Roes), Schneiders, Selina (Bruttig-Fankel), Schwartz, Stefan (Mayen), Stripling, Jennifer (Kaisersesch), Wölm, Stephan (Mayen), Zühlke, Lisa (Leienkaul)
Klasse 12b (Gesundheit u. Pflege):
Altach, Katharina (Kaisersesch), Emmerich, Anna-Lena (Nickenich), Göbel, Julia (Landkern), Hölzmann, Franziska (Illerich), Jahnen, Christina (Schmitt), Lengner, Nico (Kehrig), Ruzanski, Michelle (Masburg), Schneiders, Désirée (Pommern), Schröter, Maria (Kaifenheim), Schwarzrock, Claus (Kaisersesch), Thiel, Carolin (Cochem)
Klasse 12a: Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung (Fau Wisskirchen)
Klasse 12b: Fachrichtung Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Pflege (Frau Heinrichs)
Die FHR-Absolventen des Jahrgangs 2015
Zu den Bildern:
Lisa Zühlke wird für das beste Wirtschafts-Fachabitur geehrt.
Jennifer Stripling und Julia Göbel gestalten musikalisches Rahmenprogramm.
Caroline Thiel erhält die Auszeichnung für das beste Gesundheits-Fachabitur.