Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Erstes FOS-Treffen der neuangemeldeten Oberstufenschüler/innen

Viele vertraute, aber auch neue Gesichter tauchten beim ersten FOS-Treffen der künftigen Elftklässler in der Mensa der Fachoberschule auf. Die Schulleitung hatte die neuangemeldeten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern  zu einem ersten Treffen eingeladen, das großen Anklang fand. „Die Anmeldezahlen für die neue Klassenstufe 11 zeigen weiterhin eine starke Nachfrage nach Plätzen in unserer Fachoberschule. Im Bereich Gesundheit und Pflege können noch Schulplätze vergeben werden, während unsere Aufnahmekapazität im Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung  erreicht ist“, stellte Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz in der Begrüßung fest.

Doch auch weiterhin gibt es die Chance, im Nachrückverfahren über die Warteliste einen Schulplatz zu erhalten, sofern der  Notendurchschnitt von mindestens 3,0 im Jahreszeugnis erfüllt wird. Für ihre künftigen Mitschülerinnen und Mitschüler hatten die Jahrgangsstufe 12 je eine Unterrichtstunde im Fach Betriebswirtschaftslehre sowie Gesundheit vorbereitet. Dies ermöglichte einen interessanten Einblick in die Inhalte der Fachoberschule. „Neben der selbständigen Erarbeitung von Fachwissen geht es auch immer um Schulung der Methoden- und Kommunikationskompetenz im Unterricht“, so Fachoberschulkoordinatorin Ingrid Müller. Viele Eltern ließen sich die Gelegenheit zur Unterrichtsmitschau nicht entgehen, denn in der Klasse Wirtschaft bekamen sie selbstgedrehte Werbefilme zu sehen. In der Klasse Gesundheit zeigten die Schüler in ihren speziell ausgestatteten Fachräumen, wie Patienten professionell medizinisch versorgt werden. Im Anschluss beantworteten Lehrkräfte und Schulleitung vielfältigen Fragen rund um den Unterricht, das Praktikum und die Abschlussprüfung. Zudem bekamen Schüler- und Elternschaft eine Liste mit „häufig gestellten Fragen und Antworten“ an die Hand. Positiv konnte auch die Frage zum Schülertransport beantwortet werden: Busverbindungen aus dem Bereich Treis-Karden und Ulmen zur Fachoberschule Kaisersesch wurden von den verantwortlichen Stellen zugesagt. Damit ist eine gute Erreichbarkeit der FOS auch aus den Nachbarregionen gewährleistet.

Für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler der künftigen Klassenstufe 11 sind folgende Termine zu beachten:

Bis Dienstag, 31. Mai 2015: Vorlage des Praktikumsvertrages (die Beratung durch die Schule kann in Anspruch genommen werden.

Bis Mittwoch, 22. Juli 2015: Vorlage des Jahreszeugnisses, falls das Halbjahreszeugnis vorgelegt wurde.

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:00 Uhr: Einführungsveranstaltung der neuen Klassenstufe 11 in der Mensa.

Mittwoch, 03. August 2015: Beginn des Praktikums im Betrieb.

Montag, 07. September, 8:10 Uhr: Beginn des Unterrichts in der Schule