Mit Experimenten in der Schwerelosigkeit auf den 2. Platz beim Jugend-forscht-Wettbewerb
"Experimente in der Schwerelosigkeit" ist ein Projekt, mit dem Kaisersescher Realschüler am 19. Februar 2014 auf dem Landeswettbewerb „Schüler experimentieren/Jugend forscht“ im ersten Regionalentscheid in Remagen an den Start gingen.
Am 8. März 2014 wird eine weitere Gruppe die Schule bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb in Koblenz vertreten.
Tobias Krämer (Kaisersesch), Charlotte Berressem (Kail) und Simon Brost (Landern) aus der Klasse 10b bauten für ihren Versuch eine Fallkapsel, ließen diese aus 6 Meter Höhe fallen und filmten die Vorgänge im Inneren während der kurzen Schwerelosigkeit mit einer angebrachten Funkkamera. Diese Bilderreihen, die das Verhalten von unterschiedlichen Stoffen zeigten, wurden per Funk zur Dokumentation und Auswertung an einen Laptop übertragen. Betreut wurden die Jungforscher von ihrem Lehrer Andre´ Müller.
Die Jury honorierte die Arbeit mit dem 2. Platz im Fachbereich Physik in der Altersgruppe Jugendforscht. Für die Teilnehmer gab es Urkunden und Geldpreise. Die Schule gratuliert sehr herzlich zu diesem herausragenden Erfolg.