Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Anmeldung zur Klasse 5 der Realschule plus zum Schuljahr 2014/15

Bildungsabschlüsse bis zum Fachabitur

Anmeldefrist vom 13. bis 28. Februar 2014

Donnerstag, 13.02.2014 bis Freitag, 14.02.2014 von 8:00 bis 16:00 Uhr,
Montag, 17.02.2014 bis Mittwoch, 19.02.2014 von 8:00 bis 16:00 Uhr,
Donnerstag, 20.02.2014 von 8:00 bis 18:00 Uhr,
Freitag, 21.02.2014 von 8:00 bis 14:00 Uhr,
Montag, 24.02.2014 bis Freitag, 28.02.2014 von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Benötigte Unterlagen:

Familienstammbuch, gelbes und rotes Anmeldeformular der Grundschule, letztes Zeugnis der Grundschule in Original und Kopie. Eine individuelle Beratung, auch im Beisein des Kindes, kann mit der Schulleitung telefonisch unter (02653/9899-0) vereinbart werden.

Aufnahmeformular: Download

Großer Andrang beim Grundschulinformationstag am 07.12.2013

Am Samstag, dem 07.12.2013, hatte die Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch die Eltern und Grundschüler zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Aufgrund des überaus großen Andrangs,  verabschiedeten sich die Kinder gleich am Anfang in die von der Schulgemeinschaft vorbereiteten Projekte. Während die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen durchliefen, stellte Hans-Jürgen Schmitz, Rektor der Schule, seine Institution ausführlich vor. Er stand Rede und Antwort zum pädagogischen Konzept der Bildungseinrichtung, zu den Chancen in der Ganztagsschule, zu den Fördermöglichkeiten und zu allem Wissenswerten rund um den Schulalltag der Kinder. Teresa Hendges (10. Klasse) und Raphael Karam (12. Klasse) vertraten dabei die Schülerseite. Die meisten Fragen wurden jedoch zu den möglichen Schulabschlüssen gestellt. Hier führt die Realschule plus Kaisersesch zum Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) und zum Abschluss der Berufsreife. Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 nutzen 63 Jugendliche an der Fachoberschule in Kaisersesch die Möglichkeit, die Fachhochschulreife in den beiden Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales zu erwerben. So konnte der Schulleiter den interessierten Anwesenden mitteilen, "dass die Oberstufe an der Fachoberschule Kaisersesch mittlerweile voll ausgebaut ist, und im Jahr 2014 die ersten Oberstufenschülerinnen und -schüler ihre Fachhochschulreife (Fachabitur) in den Händen halten werden." Oberstufenleiterin Marina Zens führte aus, dass mit dem Fachabitur die zukünftigen Absolventen an allen Fachhochschulen in Deutschland studieren, eine duale Ausbildung beginnen oder an die Berufsoberschule II wechseln können, um dort nach nur einem Jahr die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
"In Kaisersesch", erläuterte Hans-Jürgen Schmitz, "bietet die Realschule plus erweiterte Fördermöglichkeiten für leistungsstärkere und -schwächere Regelschüler an. Diese Maßnahmen sollen ein schnelleres Fortschreiten im Unterricht ermöglichen und Inhalte vertiefen. Zudem ist unsere Einrichtung seit dem Schuljahr 2007/2008 eine Schwerpunktschule,  die Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ein gemeinsames Lernen im Klassenverband und in Kleingruppen wohnortnah und integrativ ermöglicht. Zu Beginn des  Schuljahres 2013/2014 wurde darüber hinaus durch umfangreiche Baumaßnahmen der Neubau barrierefrei, so dass nun auch Kinder mit Rollstuhl aufgenommen werden können. Als Sitz des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft arbeitet die Realschule plus Kaisersesch außerdem eng mit außerschulischen Partnern zusammen. Die Initiative kümmert sich um eine bessere Vernetzung von Schul- und Berufswelt, die gerade bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen für die FOS von entscheidender Bedeutung ist. Ein Praxistag gibt Schülern im Bildungsgang Berufsreife einen vertiefenden Einblick in die Arbeitswelt. Sie besuchen an einem Tag pro Woche nicht die Schule, sondern absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb."
Der Schulleiter wies in seinen abschließenden Ausführungen darauf hin, dass bereits seit fünf Jahren die Realschule plus Kaisersesch ihren Schülern die Gelegenheit bietet, den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zu erwerben. Er bedankte sich für das rege Interesse am Tag der offenen Tür und wies auf die hervorragende Erreichbarkeit der Schule hin, da die Stadt Kaisersesch durch Autobahn, ÖPNV und Bahnlinie von ihrer verkehrsgünstigen Lage profitiert. Der Tag der offenen Tür wurde vom Lehrerkollegium der Schule vorbereitet und geleitet, die aktuelle Schülervertretung sorgte dabei für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

 

Download: Schulprofil