Schüler erleben Weltstadt London

Kürzlich machten sich 35 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 11 zusammen mit ihren Lehrkräften Stephan Petzenhauser und Carin Niedt sowie Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz zur Weltstadtnach London auf. Während des gesamten Aufenthalts waren alle Teilnehmer in verschiedenen Gastfamilien im Stadtteil Woolwich untergebracht. Die Anreise dauerte wegen stürmischer See auf dem Ärmelkanal über 12 Stunden. Der erste Tag begann mit einer U-Bahnfahrt nach Westminster. Dort konnte die Reisegruppe einen Blick auf den berühmten Big Ben werfen. Zu Fuß ging es weiter zum Buckingham Palace. Eine Mittagspause gab es am Trafalgar Square mit einem Besuch der weltberühmten National Gallery. Gestärkt ging es zur St. Paul´s Cathedral. Nach 528 anstrengenden Stufen erreichten die Schwindelfreien die Kuppel auf 111 m Höhe. Von dort hatte man einen großartigen Ausblick über die Stadt.

In Covent Garden gab es Abendessen, bevor sich die Kaisersescher Gruppe das weltbekannte Musical „Mamma Mia!“ anschauen konnte. Am zweiten Tag teilte sich die Gruppe auf, um jeweils ein Museum zu besichtigen. Zur Auswahl standen das Science Museum und das Natural History Museum. Mittags schloss sich ein Bummel durch das legendäre Chinatown an. Dann stand auch schon die Fahrt mit dem bekannten London Eye an. Vom höchsten Punkt konnte man die Tower Bridge erblicken, zu der es als nächstes ging. Anschließend fuhren die Reisenden mit der U-Bahn wieder zurück nach Woolwich. Am Tag der Abreise schauten sich die Schülerinnen und Schüler das knapp 150 Jahre alte Teeschiff „Cutty Sark“ an. Dort zeigten Mitarbeiter alte Seemannsknoten, die man selbst ausprobieren konnte. Den Tagesabschluss verbrachte man auf Camden Market, der für sein spektakuläres Angebot bekannt ist. Es gab viel Begeisterung, sodass viele auch ein nächstes Mal wieder bei einer Londonfahrt dabei sein möchten.