Musicals mit Tradition

Mit Diabolo (2016) sowie TSMGO (2014), PiQuadrat (2009) und Diabolo (2004) wurden bislang unter der Gesamtleitung von Musiklehrer Andreas Heinrich vier Musicals und etliche Theaterstücke an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus und FOS Kaisersesch aufgeführt.

Die Einstudierung eines Musicals stellt dabei immer eine besondere Herausforderung dar. Über zwei Jahre bereiten sich die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam darauf vor. Neben dem regulären Schulalltag müssen Texte auswendig gelernt, Singen geübt, darstellendes Spiel und Tanz geprobt werden. Dabei entsteht eine Gruppendynamik, wie sie im Regelunterricht so nicht zustande kommt. Manches Talent, das im Schulalltag nie zutage getreten wäre, wurde und wird hierbei entdeckt. Die Schüler/-innen erfahren, ein wichtiger Baustein im Gesamtgefüge zu sein. Jede/-r trägt Verantwortung für das Gelingen des Projekts. Dies stärkt die Persönlichkeit, die Sozialkompetenz und das Selbstwertgefühl der Schüler/-innen immens. Spätestens bei den Aufführungen, wenn der Applaus des Publikums ertönt, sieht man in den Gesichtern, dass sich die Mühe gelohnt hat und vielen bleibt das Erlebte ein Leben lang in positiver Erinnerung wie zum Beispiel im TSMGO Rückblick 2014.