Schüler im Gespräch mit der Politik

Zwei Sozialkundestunden der besonderen Art konnten am 10.11.2023 die zehnten und zwölften Klassen der Kurfürst –Balduin- Realschule plus und Fachoberschule in Kaisersesch mit ihren Lehrern Sebastian Sturm, Jens Saßmannshausen, David Lüttgen und Oliver Jentjens erleben.

So nahmen die beiden Landtagabgeordneten Jens Münster (CDU) und Benedikt Oster (SPD) anlässlich des jährlichen landesweiten Schulbesuchstages im Zusammenhang mit dem 09. November, einem für die deutsche Geschichte ereignisreichen Tag („Ausrufung der Republik 1918“, „Hitler-Putsch 1923“, „Reichsprogromnacht 1938“, „Mauerfall 1989“), an einer Diskussionsrunde mit den Schülerinnen und Schülern über politische, historische und gesellschaftliche Themen teil. Schnell kamen die jungen Leute mit den Abgeordneten ins Gespräch. Die vielfältige Bandbreite der angesprochene Themenbereiche reichte von den aktuellen Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten über Flüchtlingskrise, Zunahme extremistischer Strömungen und die daraus resultierenden  Gefahren für die Demokratie, Energiewende, Bildungspolitik, Inflation, Beruf des Politikers bis hin zum Gendern und der Legalisierung von Cannabis. Obwohl es während der abwechslungsreichen Diskussion auch die eine oder andere Meinungsverschiedenheit zwischen beiden Politikern gab, beeindruckte die jungen Leute doch sehr ihr fairer und respektvoller Umgang miteinander.