Honig von der Schulimkerei - wie geht denn das?

Von der Blüte - über die Arbeit der Bienen - bis zum schuleigenen Honig - das Bienenjahr in der Schulbienen AG hautnah erleben

Seit dem Frühjahr 2022 gibt es an der Kurfürst-Balduin Realschule plus und FOS eine Schulimkerei, die über das Bienenjahr hinweg das Bienenvolk betreut. Nun konnten wir in diesem Jahr unseren ersten eigenen Honig ernten und natürlich zu genügend davon naschen. Mika Kostka aus der Klasse 7a ist von Anfang an in der Schulimkerei dabei und arbeitet bereits eigenständig am Bienenvolk. Er berichtet von ein paar Erlebnissen (mit wenigen Ergänzungen durch Fr. Geier, die Leiterin der Bienen AG: immer montags.

Im Jahr 2023 ist das Thema Bienen auf ein neues Level gekommen. Einerseits haben sich mehr Schülerinnen und Schüler für dieses Thema interessiert, so war es auch in der Projektwoche für die Projektgruppe "Wald und Wild erleben" ein spannender Bereich, der im Kurzen schon aufzeigte wie vielseitig die Arbeit mit den Bienen ist und wie viel Faszinierendes über dieses Tier gelernt werden kann. Andererseits haben auch die benachbarten Grundschulkinder großes Interesse gezeigt, aber was ist eigentlich bei den Bienen passiert?

Im Großen und Ganzen ist die Honigernte DER Höhepunkt in der Arbeit mit den Bienen, aber das ist nicht alles. Zum Beispiel gab es auch für die Mitglieder der Bienen AG eine "Bonuszeit", denn sie haben den Unterricht verlassen dürfen nur um den Grundschülern zu zeigen wie wichtig Bienen sind! Aber eine Sache darf man nicht vergessen: die Nahrung für die Bienen. Die Hochbeete im Innenhof haben sich unter unserer Pflege sehr gut entwickelt und in der Projektwoche ist durch ein Team sogar ein weiteres dazu gekommen. Hier gibt es neben verschiedenen Blumen auch Zwergobstbäume, Erdbeeren, Tomaten und einige Kräuter. Damit wir alle davon kosten können, bitten wir darauf zu achten pfleglich mit den Beeten umzugehen.

In diesem Jahr hat sich viel getan. Das Bienenvolk ist gewachsen und nun ein richtiges Wirtschaftsvolk. So haben die Bienen einen zusätzlichen Kasten (in der Imkersprache "Zarge" genannt) bekommen: den Honigraum. Dieser hat es uns ermöglicht Honig zu ernten, in dem wir die Waben entnommen und entdeckelt haben und letztendlich durch das Schleudern mit der Honigschleuder den Honig gewannen.
Außerdem besuchten uns die Grundschulkinder, die das Bienenvolk auch hautnah erleben durften. Während den Führungen zeigten die Kinder der Klassenstufe 1 großes Interesse. Sie hatten viel Spaß und wurden letztendlich mit dem frischen Honig belohnt.