Ernährung nachhaltig gestalten: Was ist unser Essen wert?

Der Sternekoch Peter Siegmund unternahm mit Schülerinnen und Schülern des Hauswirtschaftskurses Stufe 9 von Lehrerin Sabine Klotzin-Wolf einen lehrreichen Tag zum Thema Lebensmittelverschwendung.

Emily Zimmer und Patrizia Klasen sind gemeinsam zu Rewe und Edeka gegangen und haben einen Einkaufswagen voller Lebensmittel abgeholt. Die Lebensmittel wären an diesem Tag nicht mehr im Laden ausgelegt worden. Aus diesen Lebensmittel wurden folgende Gerichte gekocht: Gefüllte Pilze, Tomatensauce, Chili Sauce, Gurkensalat mit Salat Sauce, Nudeln, Wurstsalat, Brokkolisuppe, südfranzösisches Gemüse, Romanesco Gemüse, Kartoffelpuffer, vegetarischen Kartoffelgemüseauflauf, Blattsalat mit Dressing, Tomatensalat, Spagetti mit Tomatensauce und Geschnetzeltes. Die Gruppe wurde in Schneidetechniken, Zubereitungsweisen und interessanten Rezepten unterwiesen. Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg mit leckeren Speisen war und wertvolle Erkenntnisse für eine nachhaltige Ernährung lieferte.