MINT-Mobil in Kaisersesch

„Das ist ja mal cool!“ - Die Schüler des Kurses Technik und Naturwissenschaften, kurz TuN der 9. Klasse der RS+FOS Kaisersesch waren hellauf begeistert von den technischen Selbstbau-Sätzen des MINT-Mobils. Die Schule war „Wiederholungstäter“, denn das MINT-Mobil machte vor Corona schon mal hier Station. „Wir waren damals schon von dem Konzept überzeugt und als wir jetzt noch einen freien Termin ergattern konnten, haben wir sofort zugesagt.“, so Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz der Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Fachoberschule.

Zwei Studierende der Elektrotechnik und Prof. Stolz bauten mit den 12 Schülern diverse kleine technische Schaltungen und Bausätze, die auch in der Praxis so Verwendung finden. „Die Smartphone-Boombox ist ein kleiner Audioverstärker, mit dem sich das Prinzip des Autoradios, des Bluetooth-Lautsprechers oder der Stereoanlage zu Hause gut erklären lässt. So stellen wir für die Schülerinnen und Schüler den direkten Praxisbezug her.“, so Stolz. „Heute war es eine reine Männerveranstaltung, aber das ist üblicherweise nicht so, denn wir haben sehr gemischtes Publikum.“, so Tutorin Hannah Lewentz. „Es zeigt sich, dass Mädchen bei unseren Versuchen deutlich sorgfältiger arbeiten und ich weniger zu korrigieren oder nachzuarbeiten habe.“

Nach 6 Schulstunden waren mehrere Bausätze vom Lauflicht über die Boombox bis hin zu einer Tesla-Spule zum Betrieb defekter Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen aufgebaut. Noch vor der Rückfahrt war der Folgebesuch schon fix, denn der betreuende Lehrer Thomas Schmitz hatte schon den nächsten Termin gebucht.

Weitere Termine für Schulen sind unter www.mint-mobil.de zu finden. Für interessierte Lehrkräfte wird im September 2022 auch eine Fortbildung über das pädagogische Landesinstitut angeboten.