Kaisersescher Schüler unterwegs im französischen Nachbarland

Französisch ist eine Sprache, welche von ihrer Anwendung und dem Kontakt mit Menschen lebt. Sie sollte nicht nur in der Schule erlernt, sondern auch im Leben angewandt werden.

Der Französischunterricht besteht aber nicht nur aus Sprache – auch die Kultur und Landeskunde sind wesentliche Elemente, welche den Fremdsprachenlernern vermittelt und vorgelebt werden sollten.

Unter diesem Leitgedanken sind insgesamt 48 interessierte Schülerinnen und Schüler des WPF Französisch der Klassen 6 bis 10 sowie Schülerinnen und Schüler der FOS mit begleitenden Lehrkräften am 30.05.22 für eine Studienfahrt nach Metz aufgebrochen.

Für die Mehrheit der Schülergruppe war dies der erste Ausflug in eine französische Stadt, was die Neugier nur weiter steigerte. Angekommen in Metz, wurde den Lernenden zunächst durch einen kleinen Rundgang die Stadt näher gezeigt, bevor sie in Kleingruppen die S

tadt erkunden durften. Natürlich dürfen Sprache und Kultur auch bei einem Ausflug nicht zu kurz kommen- mithilfe einer lustigen Stadtrallye, welche Groß und Klein einbezogen hat, wurde auch dieser Aspekt des Fremdsprachenunterrichts in Aktion eingesetzt.

Am Ende des Tages berichteten einige Lernenden der Klasse 6: „Wir würden jederzeit noch einmal mitfahren. Es war eine schöne Erfahrung. Wir konnten unsere Vokabeln tatsächlich benutzen.“