Unterwegs im Escher Forst

Nach 2 Jahren Coronapause konnten Anfang Mai endlich wieder die Waldtage mit unseren 7ten Schuljahren durchgeführt werden.

Alle drei Klassen, begleitet von ihren Klassen- und Biologielehrern/Innen trafen sich morgens mit der Försterin Beate Werner an der Martinshütte in Kaisersesch. Dort startete die Gruppe gemeinsam ihre „Entdeckungsreise“ durch den Kaisersescher Wald. Unterschiedliche Schwerpunkte wurden aufgegriffen und vor Ort erarbeitet. Themen, wie der Aufbau und die verschiedenen Formen des Waldes, die Artenvielfalt und Stoffkreisläufe wurden anhand praktischer Beispiele erläutert. Ein weiterer wichtiger Themenbereich, der vor Ort gut dargestellt werden konnte, waren die forstwirtschaftlichen Aspekte, sowie die Bedeutung und Gefährdung des Waldes heutzutage.

Unser Dank gilt Frau Werner, die uns in Form der „Rucksackschule“ das Erleben im Wald nochmal anders ermöglicht und durch dieses Zusatzangebot, den Biologieunterricht bereichert.