Norah Sofie Gasper (6a) wird Vorlese-Siegerin und der Nikolaus besucht die Kleinsten

Auch in diesem besonderen Jahr wurde an der Tradition des Vorlesewettbewerbs an unserer Schule festgehalten. Mit einer reduzierten Jury, Abstand und Maske konnten die Klassensieger der 6. Klassen ihre Liebe und ihre Fähigkeiten zum und im Vorlesen unter Beweis stellen.

Norah Sofie Gasper (6a), Nele Krämer (6b) und Fabian Pauli (6c) traten, mit der Verstärkung ihrer Vertreter im Rücken, zum Schulentscheid am Freitag den 04. Dezember an und stellten die Jury – bestehend aus der didaktischen Koordinatorin Thea Backes-Caspary sowie den Deutschlehrern Sandra Münch und Stephan Petzenhauser – vor eine große Herausforderung.

In der ersten Runde, in der die Teilnehmer Auszüge aus ihren Lieblingsbücher präsentierten, folgten die Zuhörer mit Harry und Ron den Spinnen in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ (Joanne K. Rowling), lernten die Katze Flamme aus „Zauberkätzchen – Geheimnis am Strand“ (Sue Bentley) kennen und fieberten bei einem spannenden Fußballduell in „Die drei ??? Kids – Fußball-Alarm“ (Ulf Blanck) mit. Alle Schülerinnen und Schüler stellten ihre Liebe zum Buch unter Beweis und fesselten das Publikum.

Während der zweiten Runde zeigten die Klassensieger, dass auch der Umgang mit einem Fremdtext gut gemeistert wird. Hierbei konnte Norah die Jury schließlich mit ihrer Lesung aus „Das Buch der seltsamen Wünsche“ (Angie Westhoff) überzeugen.

Wir gratulieren der diesjährigen Siegerin und sind stolz, dass sie unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten wird. Zum Schluss verbleiben wir mit einem großen Dankeschön an alle Teilnehmenden, die diesen schönen Wettbewerb erst ermöglicht haben.

Zur Freude der Fünftklässler kam an dem Tag noch der Nikolaus vorbei und verteilte an alle Schüler und Lehrkräfte Weckmänner. Hierfür ein herzliches Dankeschön unserem Förderverein.