Spendenaktion 2020 für das ECHO-Straßenkinderprojekt in Indien

Weihnachten naht und in diesem Jahr ist alles anders. Wir müssen zurzeit mit vielen Einschränkungen leben. Dennoch geht es uns hier in Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie vergleichsweise gut.
Unsere ECHO-AG engagiert sich auch in diesem Jahr für Kinder und Familien in Bangalore/Indien. Dort unterstützen wir das Straßenkinderprojekt von Dr. Antony Sebastion O. Praem, einem Bruder des Prämonstratenserordens.
Father Antony hat vor vielen Jahren ein überaus erfolgreiches Projekt für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. Das Projekt ECHO hat mehrere Arbeitsbereiche. Zum einen kümmert man sich um Straßenkinder, die mit ihren Familien in den Slums von Bangalore wohnen. Sie werden in den Einrichtungen von ECHO tagsüber betreut, bekommen Schulbildung und werden dort auch verpflegt. Ein anderer wichtiger Bereich ist die Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen, die bei Father Antony in ein Programm gehen, wo sie zunächst resozialisiert werden und später eine Ausbildung absolvieren (Erfolgsquote annähernd 100 %!).

In diesem Jahr ist leider alles anders. Natürlich geht die Arbeit mit den Kindern weiter. Aber die Not der Familien in den Slums ist in Zeiten der Corona-Pandemie unvorstellbar groß. Die Eltern, die vor Corona als Tagelöhner gearbeitet haben (Tagesverdienst 3 €!), können ihre Familien nun nicht mehr ernähren, denn die Tagelöhnerjobs sind weggefallen. Die Menschen sind arbeitslos, staatliche Unterstützung gibt es nicht. Deshalb kümmert sich ECHO derzeit zusätzlich darum, Essensrationen an diese Familien auszugeben. ECHO hat bereits 50.000 Lebensmittelrationen verteilt, mit Unterstützung anderer Hilfsorganisationen.

ECHO benötigt dringend finanzielle Unterstützung, um den Familien vor Ort weiter helfen zu können.

Deshalb sammeln wir von der ECHO-AG vor Weihnachten wieder Spenden für das Projekt in Bangalore. Dazu bekommt jede Klasse am Freitag, den 4. Dezember einen Spendenumschlag, in dem die Spenden der Klasse gesammelt werden. Im letzten Jahr konnte Frau Schomer bei einem Besuch in Indien 750 € an das Projekt übergeben.  Die diesjährige Sammelaktion geht über den Verein
ECHO GERMANY- EMPOWERMENT OF CHILDREN AND HUMAN RIGHTS ORGANIZATION E. V., NAUNHEIM, GERMANY
direkt nach Indien. Die Spenden kommen zu 100% in Bangalore an.

Die Aktion beginnt am Freitag, den 4. Dezember 2020 und wird durch die Klassenleitungen organisiert.

Wir danken allen Familien schon jetzt
für ihre Spendenbereitschaft!

Präsentation als PDF