Schnuppertag der Viertklässler der Grundschule Hambuch

Kürzlich besuchte die 4. Klasse der Grundschule Hambuch zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Ellen Steffes die Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS in Kaisersesch. Wie für alle Viertklässler steht auch für die Grundschüler aus Hambuch nach dem nächsten Sommer eine große Veränderung an. Der kommende Schulwechsel lässt viele Kinder mit Spannung in die  Zukunft blicken. Die Hambucher durften nun schon einmal bei den „Großen“ in der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch reinschnuppern.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz ging es auch gleich in die ersten beiden Unterrichtsstunden. In zwei Gruppen konnten die Kinder im Physik- und Chemieraum spannende Experimente ausprobieren – der beste Einblick in die dafür prämierte „MINT-freundliche Schule“. Danach stand auch schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Aufgeregt fieberten die Grundschüler nämlich der Pause mit den großen Schülern und den Verlockungen des Pausenkiosks entgegen. In den beiden nächsten Stunden standen die  Wahlpflichtfächer auf dem Stundenplan. In Französisch zeigte kaum einer Scheu vor dem spielerischen Umgang mit der neuen Sprache. In Technik und Naturwissenschaften (TuN) durften sie fleißige 6. Klässler im Werkraum unterstützen, in Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS) wurden Leckereien vorbereitet und in Informatische Bildung (IB) Weihnachtskarten erstellt. Hoch in der Schülergunst stand in der letzten Schulstunde das  „Speed Stacking“ (Becherstapeln als Geschicklichkeitssport). Bei allen Unterrichtseinheiten wurden die Gäste von den Schülern und Lehrern der Realschule plus mit offenen Armen empfangen und tatkräftig unterstützt. „Mir hat alles gut gefallen, besonders aber das Speed Stackung“, war oft zu hören, oder: „Ich habe schon Geschwister an der Schule“. So wurde der interessante Schnuppertag mit einem gemeinsamen Foto abgeschlossen.