Waldjugendspiele 2019 der 7. Klassen am 15. Mai in Binningen

Am Mittwoch dem 15. Mai fuhren wir mit dem Bus nach Binningen, um an den Waldjugendspielen teilzunehmen.
Alle 7. Klassen aus unserer Schule nahmen daran teil. Zur Vorbereitung dieses Wettstreits wurden wir von unserer Biologielehrerin in Gruppen eingeteilt, um uns vorab z. B. über Waldtiere und Mischwälder zu informieren.
Unsere Mitstreiter waren auch Schüler aus anderen Schulen. Jede Klasse durfte für ein Foto, zusammen mit einem Holzschild auf dem "Waldjugendspiele" drauf stand, posieren.
Alle Klassen wurden von einem Förster begleitet, der bei jeder Station dabei war und die Punkte aufschrieb. Bevor wir richtig anfingen, fragte uns ein Kollege unseres Försters, was wir schon alles über Rehe, Hirsche und Wildschweine wussten. Und das war der Startschuss unseres Wettbewerbs. Bei der ersten Station mussten wir die Fußabdrücke (Schwarz-Weißes Bild) den passenden Tieren zuordnen. Hierfür erhielten wir die volle Punktzahl.
Bei der nächsten Station mussten wir verschiedene Holztiere finden, die sich rechts und links auf unseren Weg befanden. An einer anderen Station erklärte, der Kollege unseres Försters uns die Unterschiede der Nadelbäume. Es war wichtig, sehr gut zuzuhören, damit wir auch bei der nächsten Station gut punkten konnten. Hierbei ging es ums fühlen: Es waren drei Boxen mit Ästen und Zapfen von Nadelbäumen, die wir erfühlen mussten.
An der nächsten Station sollten wir unterschiedliche Bäume erkennen und benennen. Zwischendurch konnten wir 3 - 4 Essens- und Ruhepausen einlegen.
So testeten wir zwölf Stationen lang unser Waldwissen. Am Ende haben wir uns bei unserem Förster bedankt und uns verabschiedet. Unsere Teilnahme an den Waldjugendspielen wurde mit dem dritten Platz belohnt und brachte uns 50 Euro für die Klassenkasse ein.
Wir möchten uns rechtherzlich bei den Förstern bedanken, dass sie sich für den Erhalt des Waldes und seiner Bewohner einsetzen und dass sie ihr Fachwissen an uns Schüler weitergegeben haben.

Esther Kreuser 7b