Frankreich einmal anders
Französisch, wer braucht das schon, denken sich viele – aber nicht an der Realschule plus Kaisersesch. Seit einigen Jahren erfreut sich dieses Wahlpflichtfach an unserer Schule wieder an zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern.Um auch im kommenden Schuljahr wieder viele Interessenten für das Französischlernen zu gewinnen und den zukünftigen 6.Klässlern zu zeigen, dass die französische Sprache und Kultur vielfältig sind, hat die Fachkonferenz Französisch besondere Gäste eingeladen – das FranceMobil.
Das Ziel des FranceMobil ist es Schülerinnen und Schülern durch spielerische Animationen mit der Kultur des Nachbarlandes vertraut zu machen, das Erlernen der Sprache zu antizipieren und die Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu steigern. Dank dieser besonderen interkulturellen Begegnung lernten die Kinder der 5.Klassen auf spielerische Art und Weise ihre ersten Wörter auf Französisch und erfuhren dabei die Vorteile, die das Lernen der Sprache des Nachbarlandes mit sich bringen kann.
Das FranceMobil, bestehend aus 12 frankophonen Lektorinnen und Lektoren, trifft Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland, in Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie in beruflichen Einrichtungen persönlich oder virtuell. Diese Initiative wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland ngeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein beteiligen sich finanziell an FranceMobil.