Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

GS Kaisersesch holt gegen RS+FOS Kaisersesch den "Escher Hallen-Cup 2025". Fotos und Endklassement hier:

Am Freitag, 10.01.25 war es wieder soweit. Traditionell am ersten Freitag nach den Weihnachtsferien fand der „Escher Hallencup“, initiiert durch die Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch, in der Sporthalle des Schulzentrums statt.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus vier 5. Klassen der RS+ FOS Kaisersesch und fünf Gastmannschaften der umliegenden Grundschulen zusammen. In diesem Jahr hatten sich die Grundschulen aus Hambuch, Landkern, Düngenheim, Kehrig und Kaisersesch zum Lokalderby angemeldet.

Um 16 Uhr startete das Turnier mit dem Eröffnungsspiel der Klassen 5a gegen 5c. Es folgten vor den Augen der Zuschauer auf der vollbesetzten Tribüne spannende Spiele, die für viel Begeisterung sorgten. Angefeuert von den angereisten Fans, Eltern und Klassenleitungen, die sogar Plakate gebastelt hatten, wurden die Spielerinnen und Spieler zu Höchstleistungen angetrieben. Mit viel Leidenschaft ging es auf dem Platz hin und her, so dass kaum Zeit blieb, um durchzuatmen. Technisch und taktisch ansprechende Spiele versetzten besonders in den Finalspielen die Schlachtenbummler in der Halle förmlich in Ekstase.

Das Turnier fand in einem hochklassigen Finale zwischen der Grundschule aus Kaisersesch und der Klasse 5a der Realschule plus seinen krönenden Abschluss. In einem hartumkämpften Spiel setzte sich die heimische Grundschule aus Kaisersesch letztendlich verdient durch und konnte den Titel als beste Mannschaft in diesem Jahr erfolgreich verteidigen.

Die anschließende Siegerehrung mit Verleihung toller Pokale, Urkunden und wertvollen Sachpreisen erfolgte durch den Initiator des Turniers, Hans-Günther Kröber, der seit vielen Jahren auf die Unterstützung seines eingespielten Teams, bestehend aus Pädagogischer Koordinator Christian Theisen, verantwortlich für Werbung und Sponsoren, Hallensprecher David Hübel und dem wachenden Auge über die Spiele, dem 1. Konrektor und Schiedsrichter Arno Krämer, zählen kann. Selbstverständlich ließ es sich auch die neue Schulleiterin Monika Schüller-Diewald nicht nehmen, allen jungen Spielerinnen und Spielern der teilnehmenden Mannschaften zu den gezeigten Leistungen zu gratulieren.

Ein herzliches „Dankeschön“ gilt den ortsansässigen Banken, die als großzügige Sponsoren diese Veranstaltung so erst möglich gemacht haben. Hierunter die Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück, vertreten durch Herrn Frank Michels und die Raiffeisenbank MEHR eG, vertreten durch Frau Viktoria Genz. Weiter gilt der Dank allen Helferinnen und Helfern des Schulsanitätsdienstes, betreut von Herrn Markus Alt und dem Kioskteam der Klassenstufe 10 und deren Klassenleitungen. 

Abschließend lässt sich festhalten, dass es sich für jeden Zuschauer gelohnt hat, den Freitagnachmittag in der Kaisersescher Sporthalle zu verbringen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Endklassement:

  1. GS Kaisersesch
  2. Klasse 5a
  3. Klasse 5d
  4. GS Hambuch
  5. GS Landkern
  6. Klasse 5b
  7. Klasse 5c
  8. GS Kehrig
  9. GS Düngenheim