Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

„Wir sind ein klasse Team!“ Erlebnispädagogische Tage an der Realschule plus FOS Kaisersesch sind fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts

Wir sind ein klasse Team!“ Unter diesem Motto fanden jüngst die Erlebnispädagogischen Tage in der Klassenstufe 5 statt. Das EP-Team der Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS rund um Pädagogischer Koordinator Christian Theisen, Schulsozialarbeiterin Melissa Thees und Sportlehrer Michael Stephani gestalteten dabei für jede Klasse 5 einen Vormittag ganz im Zeichen des Miteinander. Das Augenmerk bei dem eigens hierfür entwickelten Konzept liegt im Ausbau und in der Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Klassengemeinschaft – und das von Beginn an in Klassenstufe 5.

So starteten die Kinder am Morgen mit ihren Klassenleitungen mit einem reichhaltigen Klassenfrühstück, bevor es dann in der Sporthalle auf große Flugreise in Richtung Kanada ging. Das EP-Team hatte hierzu bereits ein „Flugzeug“ zum Start vorbereitet. Bereits das Einnehmen der Sitzplätze stellte dabei die Reisenden vor eine erste, gar nicht mal einfach Teamaufgabe. Der Flugkapitän konnte aber das Flugzeug rechtzeitig in die Luft bringen. Er erläuterte der gut gelaunten Reisegruppe den Flug, während das Bordpersonal für den Service an Bord der Balduin-Air sorgte. Leider verlief der Flug nicht planmäßig. So kam es zu starken Turbulenzen und beidseitigem Triebwerks-ausfall, welcher in eine Notlandung mitten in den kalten Ozean mündete. Es galt nun alle Passagiere auf eine bereits sichtbare kleine Insel zu retten. Hierin lag jedoch die größte Schwierigkeit, denn nur wenige im eisigen Ozean verstreute Eisschollen dienten als „Brücke“ zur Insel. Diese Aufgabe konnte letztlich nur dadurch gelöst werden, weil jedes Klassenmitglied alle zuvor selbst erarbeiteten und aufgestellten Teamregeln einhielt. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass dies allen Klassen in hervorragender Weise – manchmal ohne, manchmal mit ein wenig Hilfe – gelungen ist. Neben diesem besonderen Highlight der Erlebnispädagogischen Spiele kamen noch weitere Teamaufgaben hinzu, die die Kinder mit großem Interesse und Engagement bewältigten. Jede der Aufgaben barg Probleme und Hindernisse und gerade dies machte einige der Kernelemente der Erlebnispädagogik bewusst: Reflexion, Grenzerfahrungen, eigene Stärken und Schwächen erkennen und diese durch Kommunikation, Kooperation, Einfühlungsvermögen, Rücksicht und Zusammenhalt bewältigen können. Das Organisationsteam und die Klassenleitungen waren sich einig: „Wir sind ein klasse Team!“, und die Erlebnispädagogischen Tage haben hierzu einen wertvollen Beitrag geleistet.

  

Fotos: Die Klasse 5c nach der erfolgreichen Rettung auf der Insel und die Klasse 5d zieht mit dem Team-Kran gemeinsam an einem Strang.