Wahlpflichtfach "Darstellendes Spiel" schnuppert Theaterluft

Eine ganz besondere Unterrichtseinheit erwartete kürzlich die Achtklässler des Wahlpflichtfachkurses Darstellendes Spiel

Frau Katharina Hille, Theaterpädagogin am Theater Koblenz, stimmte die Schülerinnen am Freitag, 07.06.24 spielpraktisch auf den Aufführungsbesuch von Fayer Kochs Schauspiel "Anorexia Feelgood Songs" ein. In einem 65-minütigen Workshop im Musikraum (ehemalige Aula) unserer Schule durften die Schülerinnen tänzerisch unterschiedliche Emotionen ausprobieren sowie eine zentrale Aussage des Hauptcharakters individuell in der Methode "Schreibwerkstatt" fortführen.
Interessiert und voller Vorfreude startete die Gruppe dann am Dienstag, 11.06.24 morgens mit ihrer Lehrerin Barbara Heege zu einer ganztägigen Exkursion ans Theater in Koblenz. Zu Beginn stand um 10 Uhr der Aufführungsbesuch des Schauspiels "Anorexia Feelgood Songs" auf der Probebühne 4 auf dem Programm. Die Thematik, die grandiose schauspielerische Leistung und der mehrstimmige Gesang der Darsteller/innen fesselten das Publikum nachhaltig.
Nach der Mittagspause folgte eine 1,5stündige Theaterführung durch Frau Julia Schutt. Hierzu traf sich die Gruppe um 14 Uhr vor dem Theatergebäude. Zunächst vermittelte die Musiktheaterpädagogin den Schülerinnen interessante Fakten zur Geschichte, Organisation, Aufbau und den Bereichen des Theaters Koblenz. Anschließend erkundete die Gruppe das Große Haus von innen. Die Gestaltung des Zuschauerraums mit Rängen und Loge sowie der dekorativen Illusionsmalerei wurde bestaunt. Über eine kleine Seitentreppe betraten die Schülerinnen endlich die große Bühne, welche bereits für die Abendvorstellung eingerichtet worden war. Frau Schutt erklärte die Aufgaben des Inspizienten und jede Teilnehmerin durfte einmal am Pult Platz nehmen, bevor es weiter hinter den Kulissen durch Türen und Gänge in die hauseigenen Werkstätten ging. Herr Rieden, Leiter der Schreinerei, erklärte und zeigte an Beispielen wie und aus welchem Material Kulissen- und Bühnenteile gefertigt werden. Anschließend führte Frau Schutt die Gruppe weiter vorbei an dem Kostümdepot über diverse Treppen auf eine Probebühne. Dort erhielten die Schülerinnen einen Eindruck über den Arbeitsalltag eines Theaterdarstellers. Erneut mussten Treppen, Flure und Türen bewältigt werden bevor es "in die Maske" ging. Hier konnte die Gruppe zwei Maskenbildnern bei der Herstellung einer Perücke zusehen und Fragen stellen. Zum Abschluss ging es mit dem Schwerlastaufzug in den Malsaal hoch oben unter das Dach des Großen Hauses. Hier erhalten alle Kulissenteile ihre Farbe und die riesigen Bühnenbilderprospekte werden nach Vorlage kunstvoll in der Methode Rastervergrößerung von Hand angefertigt.
Auf der Heimfahrt waren sich alle einig: Der Theaterbesuch in Koblenz war das Highlight zum Schuljahresabschluss und manche Schülerin fühlt sich nun in ihrem Berufswunsch bestärkt. Unser herzlicher Dank gilt der Abteilung Theaterpädagogik, die uns diesen eindrucksvollen Tag ermöglicht hat.