‚Astreines' Walderlebnis der 6. Klassen

Sechtsklässler unterwegs im "Escher Forst"

Auch in diesem Schuljahr wurde es den Sechtsklässlern der RS+FOS Kaisersesch wieder ermöglicht einen Tag im Wald zu verbringen. Kürzlich starteten die 6. Klassen mit ihren Klassenleitungen jeweils morgens zu ihrer ganz eigenen Entdeckungsreise in den Kaisersescher Wald. Zeitweise trotzten sie dem Regen und verlagerten im Rahmen des Projekts ‚Rucksackschule' das Klassenzimmer in den heimischen Wald. Unter der Leitung der Försterin Beate Werner erhielten die Schülerinnen und Schüler dabei einen Einblick in das Ökosystem Wald und meisterten dort vielfältige Aufgaben. So erarbeiten sie in Kleingruppen unter anderem die Bildung von Humus, den Aufbau und die Arten des Waldes, lernten die Stoffkreisläufe kennen und beobachteten die Tiere des Waldbodens. Gemeinsam als Klasse machten sie darüber hinaus eine Waldfläche ‚astrein', was den Schülerinnen und Schülern besonders viel Spaß bereitete. Mit vielen Eindrücken, schönen Erinnerungen und neuem Wissen im Gepäck kehrten die Jugendlichen zurück in ihre Klassenzimmer.
Die Schule bedankt sich sehr herzlich bei Beate Werner, die uns in Form der "Rucksackschule" das Erleben im Wald nochmal anders ermöglicht und durch dieses Zusatzangebot, unseren Unterricht praxisnah bereichert.