Juniorwahlprojekt: Wir waren dabei

Politische Bildung ist heute wichtiger denn je: Mit der Juniorwahl möchten wir das Interesse der Jugendlichen für Politik wecken und die Bedeutung der politischen Beteiligung vermitteln.

Demokratiefeindliche Tendenzen, politische Gleichgültigkeit, das Misstrauen gegenüber politischen Akteuren und die fehlende Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, stellen Herausforderungen für parlamentarische Demokratien dar.
Unserer Schule ist es wichtig, Jugendliche für politische Themen zu begeistern, ihnen Gehör zu verschaffen und sie in ihren Belangen ernst zu nehmen. Bei der Europawahl durften erstmalig auch junge Menschen ab 16 Jahren wählen. Die Juniorwahl möchte daher einen wichtigen Beitrag für die Einbindung junger Menschen in politische Prozesse leisten und damit langfristig eine Stärkung der Demokratie bewirken. Sozialkundelehrer Oliver Jentjens hat mit den 57 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 12 am Juniorwahlprojekt Europawahl teilgenommen.

Zum bundesweiten Endergebnis Juniorwahl 2024 Europawahl: HIER