Zum traditionellen Grundschulinformationstag am ersten Adventssamstag zog es annähernd 100 Viertklässler mit Ihren Eltern in die Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit Fachoberschule. "Heute Vormittag gehört die Schule euch und euren Eltern", begrüßten Schulleiterin Monika Schüller-Diewald, Pädagogischer Koordinator Christian Theisen und das gesamte Schulleitungsteam die weit über 250 Besucherinnen und Besucher in der Sportahalle, begleitetet von einem musikalischen Auftakt von den Fünft- und Sechstklässlern mit Musiklehrerin Julia Heinrich. Schulleitung, Elternvertretung und Förderverein unterstrichen in ihren Begrüßungsreden die gute Zusammenarbeit aller am Kaisersescher Schulleben beteiligten Menschen. Schüler- und Elternvertretung sorgten auch dafür, dass die Eltern im Elternkaffee und am Grill mit allerhand Leckereien versorgt wurden. Die Kinder erlebten spannende Einblicke in die Unterrichtsprojekte "Ninja Warrior", "Wunder der Chemie", "Das perfekte Dinner" und "Very British". Weitere Highlights des Tages waren die offene Probe der Musical-AG mit ihrem Stück "Revue Piquadrat", die "Welt der Phantasie" in der Schülerbibliothek und die herausragende Einrichtung in den Werkräumen der Schule mit "Technik die begeistert".
Impressionen vom diesjährigen Grundschulinformationstag





Kleine Klassen - Stärken entwickeln und fördern
Kleine Klassen begünstigen das Lernen. Methodentrainingstage dienen dem Einüben von Lerntechniken und Kommunikation. Im Klassenrat üben sich die Jüngsten in "gelebter Demokratie, gemeinsam, mit Klassenleitung und Schulsozialarbeit. Eine jährlich steigende Nachfrage erfährt das ausgefeilte und ansprechende Ganztagsangebot mit Hausaufgabenbetreuung, vielfältigen Arbeitsgemeinschaften und gezieltem Förderunterricht in den Hauptfächern. "Freuen können sich die Schüler auch auf die Teilnahme an Wettbewerben in Sport und das gleich mehrmals im Jahr sowie auf Fahrten nach England, Frankreich und Spanien", erläuterte Pädagogischer Koordinator Christian Theisen.
Viel Praxislernen und Lebensweltbezug
"Herzstück unserer Schule sind die praktischen Wahlpflichtfächer neben der zweiten Fremdsprache Französisch und unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung von Klasse 6 bis 12", so der stellvertretende Schulleiter Arno Krämer. "Bereits am Anfang der Klassenstufe 7 erproben sich alle Schülerinnen und Schüler bei einer Potenzialanalyse und lernen ihre Stärken und Fähigkeiten einzuschätzen", ergänzte Didaktische Koordinatorin Linda Laux. Für Praktika in den Klassenstufen 8, 9 und 11 wird mit Unternehmen aus Dienstleistung, Wirtschaft und Gewerbe zusammen gearbeitet. Fragen zur größten Fachoberschule im Land wurden durch die zuständige Koordinatorin Ingrid Müller erläutert.
Mit Freude in die Schule
"An unserer Schule sind wir darauf bedacht, dass Kinder und Jugendliche eine glückliche Schullaufbahn erleben dürfen", versicherte Schulleiterin Monika Schüller-Diewald. Viele Eltern nutzten den Vormittag für Gespräche und zeigten ihre Verbundenheit mit "ihrer Schule", häufig aufgesucht wurde dabei auch die Ehemaligen-Galerie im Verwaltungsgang. Der "kleine Hunger" wurde am Grillstand oder Waffelstand der Schülervertretung gestillt. Zum Schlendern durch einen kleinen Adventmarkt luden die GTS-AGs und zum Verweilen bei einer Tasse Kaffee in der Mensa die Elternvertretung ein. Ein beschwingter Ausklang fand im Foyer mit einem stimmungsvollen und herrlich arrangierten Weihnachtskonzert, gestaltet von den Schülern Daniel Kebernik und Rahel Wendland an Klavier und Querflöte statt. Allen Besucherinnen und Besuchern und den vielen helfenden Händen spricht die Schule ihren herzlichen Dank für einen wunderschönen Vormittag aus. Familien, denen eine Teilnahme nicht möglich war, wird eine Beratung und ein individuelles "Schnuppern" nach telefonischer Vereinbarung angeboten.
