Alle Informationen zur Anmeldung für den Besuch der Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS erhalten Sie hier:
Anmeldezeitraum für den Besuch der Klasse 5:
- Montag, 03.02.2025 bis Donnerstag, 27.02.2025 von 08:00 bis 16:00 Uhr,
- zusätzlich: Donnerstag, 20.02. von 16:00 bis 18:00 Uhr,
- zusätzlich: Mittwoch, 05.03. und Donnerstag, 06.03. von 08:00 bis 16:00 Uhr
Benötigte Unterlagen für den Besuch der Klasse 5:
- Geburtsurkunde bzw. Familienstammbuch
- gelb- und rosafarbenes Formular des Empfehlungsschreibens der Grundschule
- letztes Zeugnis der Grundschule
- Nachweis über die zweimalige Masernschutzimpfung (Impfausweis)
Anmeldezeitraum für den Besuch der FOS:
Die Anmeldefrist beginnt am 03. Februar und endet am 01. März. Die Uhrzeiten entsprechen den Angaben zum Anmeldezeitraum Klasse 5.
Benötigte Unterlagen für den Besuch der FOS (Notwendige Unterlagen im Sekretariat abgeben oder postalisch zusenden):
- ausgefüllter Aufnahmeantrag für die Fachoberschule,
- Halbjahreszeugnis der Klasse 10 in beglaubigter Kopie, der geforderte Notendurchschnitt muss erst im Jahreszeugnis erfüllt sein, oder
- das Zeugnis des qualifizierten Sekundarabschluss I oder gleichwertiger Abschluss in beglaubigter Kopie,
- gegebenenfalls Unterlagen zu Härtefallgesichtspunkten, zu Wartezeiten und zur Erfüllung besonderer Dienstpflichten,
- eine Vorlage des Praktikumsvertrages ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht erforderlich,
- die angemeldeten Bewerber können sich noch nachträglich für den freiwilligen Vorbereitungsunterricht der Fachoberschule anmelden.
Offenheit und Transparenz nicht nur am Tag der offenen Tür
Zum traditionellen Grundschulinformationstag am ersten Adventsamstag waren wieder zahlreiche Viertklässler mit Ihren Eltern in die weiterführende Schule ins Schulzentrum Kaisersesch gekommen. „Wir, das sind viele freiwillige Schüler, Lehrer und Eltern, nehmen uns heute Zeit – und zwar nur für euch“, so begrüßte Schulleiterin Monika Schüller-Diewald die Besucherschar in der Schulsporthalle. Mit einem musikalischen Gruß wurden sie von der Klassenstufe 6 mit Musiklehrerin Julia Heinrich bei weihnachtlichem Ambiente herzlich empfangen. Die schulische Familie, Ansprechpartner aus Schulleitung, Schülervertretung und Elternvertretung stellten sich dem Besuch der Reihe nach vor.
Alle Abschlüsse unter einem Dach
Offenheit und Transparenz herrscht in Kaisersesch nicht nur am Tag der offenen Tür. „Wir legen Wert auf sowohl leistungsgerechtes Fordern als auch Fördern sowie eine Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen. Wertschätzung und Zutrauen geben dem Kind die Möglichkeit, seine Stärken zu entfalten. Es entwickelt sich zu dem Schulabschluss, der am besten zu ihm passt. Dabei sehen wir die Eltern als Erziehungspartner auf dem schulischen Weg, der nach 9, 10 oder 12 Jahren zu Ende sein kann. Unsere Schule lässt Raum und Zeit für Entwicklung und hält wohnortnah alle Abschlüsse bereit“, so Schulleiterin Monika Schüller-Diewald in ihrer Begrüßung.
Die Schule erhielt die Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und Botschafterschule „Netzwerk Berufswahl Siegel“. Sie markieren das Profil der Realschule plus in Kaisersesch, die mit der angegliederten Oberstufe ihren Schülerinnen und Schülern auch den Weg zum Studium ermöglicht. Neben einer Elterninformation durch die Schulleitung nahmen sich Schülerscouts den Grundschulkindern an und führten sie in für sie vorbereitete Projekte aus den Bereichen MINT, Computer, Hauswirtschaft, Fremdsprachen, Sport und Theater. So konnten sich die Viertklässler beispielsweise im Programmieren von Traffic Lights ausprobieren, Mikroskopieren, den Zauber der Chemie erleben oder im Computerraum lernen. Digitale Bildung wird in Kaisersesch groß geschrieben: In Klasse 5 starten alle Kinder mit dem Profilfach Informatische Bildung. Auch der Fremdsprachenunterricht in Französisch stand auf dem Stundenplan. Praktisch und bewegt ging es in den Werkräumen und der Sporthalle zu. Tradition hat an der Schule die Theater- und Musicalarbeit, auch hier konnten Eltern und Kinder „reinschnuppern“. Beim Betreten der modernen Fachräume und neuen Sporthalle gab es leuchtende Augen. Auch Mitarbeiter der Ganztagsschule warteten mit ihrem Angebot auf und gaben einen kleinen Einblick in den Markt der Möglichkeiten der Ganztagsschule, die in Kaisersesch in offener Form montags bis donnerstags bis 15:45 Uhr angeboten wird. Kompetent in Fragen der Inklusion bot die Schule auch eine förderpädagogische Beratung durch ihre Fachleute an.
Kleine Klassen und Kompetenzlernen
Kleine Klassen insbesondere in der Orientierungsstufe begünstigen das gemeinsame Lernen und die individuelle Förderung der Kinder. Alljährlich verbindliche Methodentrainingstage dienen dem Einschleifen von Arbeits- und Lernmethoden sowie der Kommunikationskompetenz. Zunehmende Nachfrage erfährt auch das Ganztagsangebot der Schule, das Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften oder Unterrichtsangebote zum Fördern und Fordern vorhält. Die Teilnahme an Wettbewerben in Sport und Naturwissenschaften sowie im Lesen wird gefördert und außerschulische Lernangebote wie die regelmäßige England- und Frankreichfahrt lassen die Schülerinnen und Schüler „über den Tellerrand blicken“.
Berufspraktisches und studienbezogenes Profil
Herzstück unserer Schule sind neben der zweiten Fremdsprache Französisch unsere praktischen Wahlpflichtfächer und die umfassende Berufsorientierung, die bereits in Klasse 6 beginnt und bis Klasse 12 fortgeführt wird. Diese wird durch die Zusammenarbeit mit Kooperationsunternehmen in Dienstleistung, Wirtschaft und Gewerbe praktiziert sowie mit der Hochschule Koblenz, denn in der Oberstufe setzt auch die Studienberatung ein.
Sie entscheiden über eine glückliche Schullaufbahn Ihres Kindes – wir erheben einen hohen pädagogischen Anspruch!