Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Fachoberschule ist attraktive Oberstufe der Realschule plus

Zu Beginn des Schuljahres nahm die Fachoberschule Kaisersesch 56 junge Menschen in die Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule auf. Zusammen mit der Jahrgangsstufe 12 bereiten sich nun 108 Oberstufenschülerinnen und -schüler auf die Fachhochschulreife vor.

Voll besetzt war am ersten Schultag die Mensa der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch. Dort begrüßte FOS-Koordinatorin Ingrid Müller die 54 neuen Fachoberschüler- und –schülerinnen der Jahrgangsstufe 11. „Ich beglückwünsche Euch zu dem begehrten Schulplatz. Wenn ihr in zwei Jahren das Fachabitur in den Händen haltet, stehen Euch beruflich viele Möglichkeiten offen.“

Die hervorragenden Anmeldezahlen fußen dabei nicht nur auf der traditionell hohen Nachfrage in der Fachrichtung Wirtschaft. Im elften Jahr ihres Bestehens verzeichnet die Schule mit 24 Lernenden auch in der Richtung Gesundheit einen neuen Rekord. Mit gutem Grund, ist die Gesundheitsbranche doch einer der größten Wachstums- und Jobmotoren in Deutschland. Neben einer Tätigkeit in den typischen Heilberufen wie Physiotherapeut oder Krankenpfleger stehen den Absolventen auch höhere Positionen in Management, Qualitätssicherung, Prävention und Beratung offen. Sogar ein Medizinstudium ist an einigen Universitäten möglich.

Mit insgesamt 108 Lernenden ist Kaisersesch die größte Fachoberschule im Bundesland Rheinland-Pfalz. Dank der guten Erreichbarkeit per Bus oder Bahn kommen die Schüler aus dem Großraum Daun, Mayen, Mendig, Polch und Cochem. „Wer einen qualifizierten Sekundarabschluss I mit einer Durchschnittsnote von mindestens befriedigend vorweisen kann, kann sich an der Fachoberschule anmelden“, erklärt Koordinatorin Ingrid Müller.