Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Volles Haus am Tag der offenen Tür am 05. Dezember 2015

Vielfältige Bildungsabschlüsse und Perspektiven an der Realschule plus und FOS Kaisersesch

Viele Kinder kamen in Begleitung ihrer Eltern zum Grundschulinformationstag nach Kaisersesch. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz und einer kurzen Erläuterung des Ablaufs durch den Pädagogischen Koordinator der Orientierungsstufe, Udo Geißler, verabschiedeten sich die Grundschulkinder in die von der Schulgemeinschaft vorbereiteten Projekte.

Während die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen durchliefen, stellte Hans-Jürgen Schmitz die Bildungseinrichtung ausführlich vor. Er erläuterte das schuleigene Profil, das Lernangebot der Ganztagsschule und gab einen Ausblick auf die Fachoberschule. Die Förderschullehrerin Katja Klingbeil informierte über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Schwerpunktschule. Lars Oster, Niklas Hammes, Jamie Lenz (Klasse 10c) sowie Enrico Polenske (12a) und Svenja Herrmann (12b) gaben als Schülersprecher in der Fragerunde wichtige Einblicke ins schulische Leben. Nicole Hamper vom Schulelternbeirat empfahl aus Elternsicht den Anwesenden die Kaisersescher Schule als gute Wahl: „Sie haben hier alle Möglichkeiten.“ Der Schulleiter erläuterte im weiteren Verlauf der Veranstaltung die möglichen Schulabschlüsse. Die Realschule plus Kaisersesch führt zum Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife), zum Abschluss der Berufsreife sowie zum Abschluss der Besonderen Berufsreife. Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 erwerben die Schülerinnen und Schüler an der angegliederten Fachoberschule auch die Allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur). FOS-Koordinatorin Ingrid Müller führte aus, dass Absolventen der Fachoberschule Zugang zum Studium an allen Fachhochschulen und Zukunftsberufen haben oder an der Berufsoberschule II nach nur einem Jahr die Allgemeine Hochschulreife erlangen können.

„In Kaisersesch“, erläuterte Hans-Jürgen Schmitz, „bietet die Realschule ein deutliches Plus". Den Schülerinnen und Schülern eröffnen sich mehr Abschlüsse, sie können im Schulsystem bis zur Fachhochschulreife geführt werden, können sich im Wahlfplichtfachangebot an Ihren Stärken orientieren und erfahren einen hohen Bezug zur Berufs- und Lebenswirklichkeit  Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die Einrichtung Schwerpunktschule,  was auch Schülerinnen und Schüler mit nachgewiesenem sonderpädagogischen Förderbedarf ein gemeinsames Unterrichten durch Förderlehrkräfte im Klassenverband und in Kleingruppen ermöglicht. Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 ist das Hauptgebäude barrierefrei, was auf Rollstuhl angewiesenen Kindern die Teilhabe am Regelschulbetrieb ermöglicht. Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft führt die Realschule plus Kaisersesch mit den Unternehmen aus der Region zusammen. Außerdem unterstützt die Initiative die Vernetzung von Schul- und Berufswelt, was sich in der besseren Vermittlung von Praktikumsplätzen auch für die FOS niederschlägt. Das Projekt  ‚Praxistag‘ ermöglicht allen Schülern im Bildungsgang Berufsreife einen besonderen Einblick in die Arbeitswelt. Sie besuchen im letzten Schulbesuchsjahr an einem Wochentag einen Betrieb und lernen für die Praxis."

Seit mehreren Jahren ermöglicht es die Schule ihren Schülern auch, den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zu erwerben, ein Zertifikat, „das Türen in der Berufswelt öffnet“. Die Informatische Bildung hat an der „Medienkompetenz-Schule“ einen hohen Stellenwert: Alle 28 Klassen sind mit digitaler Tafel ausgestattet, alle Fachräume mit Beamer. Im laufenden Jahr hat der Schulträger umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen begonnen, von denen die neuen Fünftklässler dann ab Sommer in vollem Umfang profitieren. So wird die komplettsanierte Großsporthalle  ab Frühjahr 2016 wieder für die Schule und Vereine nutzbar sein. Der Grundschulinformationstag wurde vom Kaisersescher Lehrerkollegium vorbereitet und organisiert, die Klasse 10c sorgte für das leibliche Wohl. In der abschließenden Führung durch die neu sanierten Klassen- und Fachräume zeigten sich die Eltern sehr angetan von der technischen Ausstattung und der angenehmen Lernatmosphäre. Bei dem einen oder anderen Einzelgespräch am Stehtisch in der Schülercafeteria klang der informationsreiche Vormittag aus.

Impressionen: