Das S.a.m.s. -Projekt

Verstärkung in der Ganztagsschule durch S.a.m.S.: Schüler arbeiten mit Schülern

An unserer Schule sind die so genannten S.a.m.S.-Lerncoaches wichtiger Bestandteil im Ganztagsschulprogramm der Realschule plus und FOS Kaisersesch. Die Abkürzung S.a.m.S. steht für "Schüler arbeiten mit Schülern" und fasst die Kernidee des Projektes zusammen: Schüler helfen anderen Schülern beim Lernen. Betreut wird das S.a.m.S.-Team von den Lehrerinnen Sarah Bauer, Britta Trost und Thea Backes-Caspary. Aktuell unterstützen 17 eigens hierfür ausgebildete Mädchen der 8. bis 10. Klassen die Lehrer während der Lernzeit im Rahmen der Ganztagesschule.

Dabei übernehmen die Heranwachsenden vielfältige Aufgaben und sind den jüngeren Schülerinnen und Schülern kompetente, weil erfahrene Ansprechpartner bei der Organisation ihres "Schul-Handwerkszeugs" (Heftführung, Hausaufgaben-Management, Lernmethoden, Lernstoffaufarbeitung nach Krankheit usw.). Die Lerncoaches selbst profitieren dabei ebenso: Sie gewinnen an Selbstbewusstsein, Sozialkompetenz, Reife und Verantwortungsbewusstsein, wiederholen den Stoff vergangener Schuljahre, erhalten gegebenenfalls Anregungen für ihre anstehende Berufswahl und verdienen sich auch ein kleines Taschengeld. Die Realschule plus Kaisersesch hat vor, das für alle Beteiligten (Schüler - Lehrer -  Lerncoaches) gewinnbringende Projekt in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln und langfristig zu etablieren. Den engagierten Schülerinnen und Schülern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.