Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Kaisersescher Schüler nehmen an "Jugend forscht" teil

"Molekularküche" und "Experimente in der Schwerelosigkeit", das sind die interessanten Themen, mit denen Kaisersescher Realschüler am 8. März 2014 ihre Schule bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht" in Koblenz vertreten. Kinder und Jugendliche sollen hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert werden, außerdem können sich die jungen Forscher schon frühzeitig mit dem Handwerkszeug des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen. Betreut werden die Jungforscher von ihren Lehrkräften Alexander Sawade und Andre´ Müller.


Luca Kapp, Shannen Arenz und Moritz Johann als Vertreter der Klasse 5d widmeten sich bei ihren Versuchen der "Verkapselung von Fruchtsäften". In diesem Teil der sogenannten "Molekularküche" ging es um die Herstellung von Fruchtsaftperlen, den sogenannten Bubbles, im Bubbletea. Durch eigenständiges Experimentieren wurde das bestmögliche Mischungsverhältnis von Fruchtsaft und Alginat - einem dafür benötigten Stoff - herausgefunden, um stabile Bubbles herzustellen. Tobias Krämer, Charlotte Berressem und  Simon Brost aus der Klasse 10b bauten für ihren Versuch eine Fallkapsel, ließen diese aus 6 Meter Höhe fallen und filmten die Vorgänge im Inneren während der kurzen Schwerelosigkeit mit einer angebrachten Funkkamera. Diese Bilderreihen, die das Verhalten von unterschiedlichen Stoffen zeigten, wurden per Funk zur Dokumentation und Auswertung an einen Laptop übertragen.