Aktionstage Pflege und Gesundheit interessierte

Kürzlich besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 im Rahmen der "Aktionstage Pflege 2023" das Seniorenzentrum St. Josef Kaisersesch und waren sehr angetan.

Die Aktion wird von der Zukunftsallianz Cochem Zell (ZaC) in Zusammenarbeit mit der regionalen Pflegefachkonferenz durchgeführt und informieren umfassend über die Arbeit in Pflegeberufen.

Welche Schule muss ich während der Ausbildung besuchen und was lernt man dort? Diese und weitere Fragen konnte u.a. die Pflegeschule aus Daun beantworten.
Neben den Informationen zur Ausbildung in Pflegeberufen, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einmal die Welt durch die Augen eines an "Katarakt" (Grauer Star) erkrankten Menschen zu sehen, sich gegenseitig den Blutzucker zu messen oder auch das Spritzen von Insulin zu lernen. Besonders spannend war das Pflegebett, welches mit einem Lifter für den Patiententransfer ausgestattet war und ausprobiert werden konnte.
Darüber hinaus gab es die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem es 1x2 Karten für das Festival "Rock am Ring" zu gewinnen gab. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Veranstaltung begeistert und zeigten sich überrascht wie vielfältig die Arbeit in den verschiedenen Pflegeberufen und -einrichtungen ist.