Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Fachoberschüler schnuppern Studienluft

Kaisersescher Fachoberschüler besuchen Tag der offenen Tür der Hochschule Koblenz

Studienluft geschnuppert haben jungen Menschen der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Kaisersesch. Die Hochschule Koblenz hatte ihre Türen für den Besuch von Schülerinnen und Schülern geöffnet. Unter dem Motto "So geht Zukunft" präsentierte die Bildungseinrichtung Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen. Die sechs Fachbereiche - von A wie Architektur bis W wie Wirtschaftswissenschaften lockten mit Schnuppervorlesungen, Workshops, Info- und Technikständen sowie einem Bühnenprogramm. Wer wollte, konnte Roboter programmieren, löten, einen Elektromotor oder eine Boom-Box bauen, Wasser untersuchen oder an Experimenten mit Hochspannung teilnehmen. Für die Schüler der Wirtschaftsklasse waren vor allem ökonomische Themen interessant. "In einer Vorlesung wurden die neuesten Trends im Konsumentenverhalten vorgestellt", sagt Patrick Künster aus der 11a. "Das finde ich spannend und überlege deshalb, in Koblenz BWL zu studieren". Auch für die jungen Leute aus der Gesundheitsklasse war der Hochschultag sehr informativ. "Nach dem Fachabi an der FOS Kaisersesch möchte ich in Koblenz ein Studium der Sozialarbeit beginnen", resümiert Lara Ackermann aus der 11b. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Finanzierungsmöglichkeiten wie BAFöG und Studienaufenthalte im Ausland. Auf der Rückfahrt mit dem Bus nach Kaisersesch waren sich fast alle Schüler und Schülerinnen einig, dass sie der Hochschultag bei ihren beruflichen Planungen ein gutes Stück weiter bringen konnte.