Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülerinnen und Schülern

Insgesamt 127 junge Menschen starten in Klasse 5 sowie Klasse 11 oder als Wechsler zum neuen Schuljahr an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS in Kaisersesch – Willkommensfeier für Fünftklässler

In einer Feierstunde wurden nun die Kleinsten der Schule herzlich willkommen geheißen. Den musikalischen Auftakt dazu bot Cosima Heinrich am Klavier. Nach einem Wortgottesdienst, den Gemeindereferent Markus Alt mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen gestaltete,  begrüßte Rektor Hans-Jürgen Schmitz zusammen mit den Klassenleitungen sowie Orientierungsstufenleiterin Konrektorin Thea Backes-Caspary im Beisein von Fördervereinsvorsitzender Wilhelm von Treskow die neue fünfte Klassenstufe in der Sporthalle.

„Wir wachsen zusammen“, so lautete das Motto der diesjährigen Willkommensfeier. Und als sichtbares Zeichen brachten alle Kinder eine Sonnenblume mit, die aus einem Saatkorn hervorgegangen war, das sie im Frühjahr erhalten hatten. Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz blieb im Bild. „Der Acker an unserer Schule ist gut bestellt. Auf fruchtbarem Boden lässt sich reiche Ernte einfahren“, sprach er zu Eltern und Kindern. Und: „Bei guter Pflege wachsen und gedeihen die Pflanzen. So wie sich die Pflanzen unterscheiden, so ist es auch bei den Kindern – sie brauchen individuelle Förderung und Forderung. Zusammen gilt es, die verschiedenen Kräfte zu bündeln“.

 

Ein besonderer Dank gilt den Schülerpaten der Klassenstufe 10, die für die kommenden Monate die Obhut für die Kleinsten der Schulgemeinde übernommen haben. Die Leitung der drei Eingangsklassen haben Katrin Loosen, Annalena Hoffmann sowie Kirsten Ostrominski mit Verena Kaufmann inne. Unterstützt wird jede Klassenleitung von einer Co-Klassenleitung.

Vor den Sommerferien wurden bereits zwei Oberstufenklassen in einer Einführungsfeierstunde aufgenommen. Nach Begrüßung durch Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz wurden sie von Oberstudienrätin Ingrid Müller als Oberstufenkoordinatorin eingeführt und mit wichtigsten Informationen versorgt. Serina Zoaeter übernimmt die Leitung der Klasse Wirtschaft und Verwaltung, David Lüttgen die Leitung der Klasse Gesundheit und Soziales. Die jungen Leute streben nun in 2023 das Fachabitur an und qualifizieren sich so für ein Studium oder eine gehobene duale Ausbildung.

Zusammen mit zahlreichen Wechslern treten nun 127 Neue das Schuljahr an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS in Kaisersesch an, denen die Schulleitung und das Kollegium alles Gute und eine schöne Schulzeit wünschen.