Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Digitales Bewerbertraining und Lernen mit IServ in Zeiten der Corona-Pandemie

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen sie: Im Rahmen des diesjährigen Bewerbertrainings sowie dem Lernen mit der Lernplattform IServ sind die Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS Kaisersesch auch von Experten unterstützt worden.
Während an einem Samstag die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 sowie 10 das Digitale Lernen mit der Lernplattform IServ übten, unterstützten Experten aus lokalen und regionalen Betrieben und Dienstleistungsunternehmen samstags wieder das Bewerbertraining der Neuntklässler.
Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz betont, wie wichtig die Mitarbeit dieser Experten ist. "Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei eine Rückmeldung von außen, eine Situation wie im realen Leben". Denn in diesem Jahr wurde auf Grund der Corona-Pandemie das Bewerbertraining in digitaler Form durchgeführt, wie es immer mehr zum Standard in der beruflichen Welt wird. Viele Experten sind seit Jahren dabei und kommen aus dem schulischen Umfeld, darunter Eltern oder ehemalige Schülerinnen und Schüler.
Bei den Bewerbungsunterlagen spielt neben dem formalen Erscheinungsbild mittlerweile auch das PDF-Format eine Rolle", so Herr Klasen von der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch im Hinblick auf die nicht erwünschte Verwendung von einzelnen Word- oder gar Bild-Dateien. "Wir bilden kontinuierlich aus und bekommen geeignete Bewerber aus der Schule in Kaisersesch", so Christoph Rieger von der Creative-Schreinerei. Für die sozialpädagogischen und erzieherischen Berufe zeichneten sich Frau Ottmann und Frau Schäfges der Kindertagesstätte Müllenbach verantwortlich. Ferner profitierte der Expertentag durch die bewährte Mitarbeit von Herrn Hamper (Einzelhandel), Herrn Degenhart (Debeka) sowie Frau Mahncke (Systeminformatik). Mit Frau Hecht-Vogelsang und Herrn Immig war die Agentur für Arbeit vertreten. Außerdem wirkte wieder Herr Fuhrmann von Westnetz mit, der den digitalen Ablauf sowie die dementsprechende Organisation des Bewerbertages lobte, aber auch die Schülerinnen und Schüler selbst: "Sie wurden sehr gut vorbereitet, das Auftreten sowie die Bewerbungsunterlagen stimmen." Erstmalig in dieser Form wirkte Frau Schmitz von der Grundschule Kaisersesch mit, die sehr interessante Bewerbergespräche führen durfte. Alle Akteure waren sich einig, dass das Digitale Lernen und das Bewerbertraining lehrreich für alle Seiten sind.