Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Grundschule und Orientierungsstufe gemeinsam am Ball

Am Freitag, den 12.01.2018 fand zum dritten Mal ein Hallenfußballturnier der umliegenden Grundschulen und der RS plus und FOS Kaisersesch unter dem Motto "Fußball ist Fairplay" statt.
Die Spiele waren in der gut gefüllten Sporthalle trotz des Altersunterschiedes zumeist heiß umkämpft, verliefen aber in der Regel sehr fair. Die einzelnen Klassen hatten sich zur Unterstützung ihrer Mannschaft etwas einfallen lassen. Die prächtige Stimmung in der Halle gab dem Event einen würdigen Rahmen. Mit eigens für das Turnier  angefertigten Plakaten, Fähnchen, Bannern  und mit kreativen und frenetischen Fangesängen unterstützen die Mitschüler ihre Klasse. An dieser Stelle sei den engagierten Eltern ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, die die Kinder in jeglicher Hinsicht unterstützt haben! In den Spielpausen konnten sich die Spielerinnen und Spieler mit diversen Speisen und Getränken stärken. Hierfür zeichneten die Klasse 10b und der Schulelternbeirat verantwortlich. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler in der unteren Halle ein Bewegungsangebot mit Spielen nutzen, um sich zusätzlich körperlich zu betätigen. Für den Fall, dass sich jemand in der Hitze des Gefechts verletzte, war der Schulsanitätsdienst sofort vor Ort, um sofort Erste Hilfe zu leisten.
Zum Turnierverlauf:
11 Mannschaften spielten in 3 Gruppen die Vorrunde aus. Die drei jeweiligen Gruppenersten und der beste Gruppenzweite qualifizierten sich für das Halbfinale. Bemerkenswert war, dass die Mannschaft der Grundschule Kehrig den späteren  Turniersieger (6b) mit 1:0 schlagen konnte. Dieses Kunststück gelang ebenfalls der Mannschaft der Grundschule Düngenheim, die es in einem offenen Schlagabtausch fertig brachte, den späteren Turnierdritten (6a) mit 3:2 zu besiegen!
Zahlen zum Turnier:

Tabelle der Grundschulen:                            
1.    GS Düngenheim                        
2.    GS Kehrig                            
3.    GS Kaisersesch                        
4.    GS Brohl                            
5.    GS Landkern     
                   
Gesamtklassement:
1. Klasse 6b            5. GS Düngenheim        9. GS Kaisersesch
2. Klasse 6c            6. GS Kehrig            10. GS Brohl
3. Klasse 6a            7. Klasse 5b            11. GS Landkern
4. Klasse 5c            8. Klasse 5a


Die abschließende Siegerehrung würdigte nochmals die Leistung aller teilnehmenden Mannschaften. Jede Truppe erhielt  neben einer Urkunde und diversen Geldgutscheinen vom ortsansässigen Sportgeschäft " SPORT 2000" auch einen schönen Pokal. Die Pokale wurden vom Mehrgenerationenhaus gestiftet. Dazu kamen noch 2x12 Freikarten für ein Regionalligaheimspiel der TUS Koblenz!
Zum Schluss sei nochmals allen Helferinnen und Helfern gedankt, die zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf den "Kaisersescher Hallencup der Schulen 2019"!