Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

50 junge Menschen in die Klassenstufe 11 aufgenommen

Fachoberschule Kaisersesch stößt auf große Resonanz


Zu Beginn des Schuljahres nahm die Fachoberschule Kaisersesch 50 junge Menschen in die Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule auf. Zusammen mit der Jahrgangsstufe 12 bereiten sich nun 78 Oberstufenschülerinnen und -schüler auf die Fachhochschulreife vor. Mit Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales werden an der FOS Kaisersesch zwei Fachrichtungen angeboten. Die Fachhochschulreife eröffnet den Schülerinnen und Schülern hervorragende Perspektiven für ein Studium oder eine höher qualifizierte Ausbildung.

Die Fachoberschule Kaisersesch ist dank Autobahn und Eisenbahn sehr gut erreichbar. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus der Region Kaisersesch, Cochem, Daun, Mayen und Pellenz. "Wer einen qualifizierten Sekundarabschluss I mit einer Durchschnittsnote von mindestens befriedigend und einen Praktikumsplatz vorweisen kann, kann sich an der Fachoberschule anmelden", erklärt Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz. Die Koordination der Fachoberschule obliegt Studienrätin Ingrid Müller. "Weil unsere Fachoberschule überschaubar ist, können wir uns intensiv um unsere Schüler kümmern. So bewältigen sie auch den anspruchsvollen Stundenplan", so Müller, die auch BWL unterrichtet.
In Klasse 11 der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung drücken 30 Schülerinnen und Schüler die Schulbank, in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales sind es 20. Im ersten Jahr sind die FOS'ler nur zwei Tage in der Schule. An den anderen drei Tagen absolvieren sie ein Praktikum in einem Betrieb, was eine praxisnahe Ausbildung garantiert. Im darauffolgenden Jahr geht es mit Volldampf Richtung Fachabitur, das 2015 dann bereits der zweite Schülerjahrgang erreichen wird.
Neben Deutsch, Mathematik, Englisch und weiteren Fächern stehen die berufskundlichen Fächer im Vordergrund. Dies sind je nach Fachrichtung Standardsoftware, Betriebswirtschaftslehre, Gesundheit und Pflege. Für Interessierte gibt es die zweite Fremdsprache Französisch. Um den Übergang in die Oberstufe zu erleichtern, bietet die FOS in den Hauptfächern zusätzlich Förderunterricht an. "Lernschwierigkeiten wird so frühestmöglich begegnet", erklärt Arno Krämer, Konrektor an der Realschule plus und Englischlehrer in der FOS. Interessierte Zehntklässler können sich bereits frühzeitig für die Oberschule rüsten. Für sie gibt es nachmittags Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch. Was reizt junge Leute an der FOS in Kaisersesch? "Neben der Vorbereitung auf das Fachabitur erhalte ich ein ganzes Jahr lang einen Einblick in den Betrieb", sagt Enrico Polenske, der sein Praktikum bei der Versicherungsagentur Niederelz in Kaisersesch absolviert. Auch Klassenkamerad Titas Hofstätter freut sich: "Ich habe bereits nach zwei Jahren das Fachabitur und mir stehen dann viele Möglichkeiten offen."