Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Schulsozialarbeiter

   

Melissa Thees
Schulsozialarbeit
02653/9899-302

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Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen u. Schüler,

nach einem personellen Wechsel in der Schulsozialarbeit möchte ich mich Ihnen / Euch vorstellen.

Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer und bietet Beratung bei allen Fragen rund um den Lebensort Schule und Erziehung an. Seit 2008 bin ich für die Kreisverwaltung im Bereich Schulsozialarbeit, bisher in der IGS Zell, tätig und habe im Frühjahr diesen Jahres an die Realschule plus u. FOS Kaisersesch gewechselt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen / Euch und dem Lehrer-kollegium. 

Bitte wenden Sie sich / wendet Euch bei Fragen und Anliegen unter folgender Tel.-Nr.  an mich (0 26 53) 98 99-14 oder per Mail an:  schulsozialarbeit@rsplusfos-kaisersesch.de oder melissa.thees@cochem-zell.de.

Meine festen Bürozeiten sind:

Dienstag:         3. Stunde (10:00 – 10:45 Uhr)

Mittwoch:        2. Stunde (09:00 – 09:45 Uhr)

Mein Büro befindet sich in Raum 202 Eingang B. (ehemalige Hausmeisterwohnung).  Zu diesen Bürozeiten bin ich gut zu erreichen, Sie können / Ihr könnt aber auch zu anderen Zeiten gerne anrufen.

Vor Ort bin ich Dienstag – Freitag von 08:00 – 13:20 Uhr und am Dienstag auch bis 16:00 Uhr.

Termine mit Schülerinnen und Schülern können nach Absprache mit den Lehrern in diesen Zeiten stattfinden, Gespräche mit Eltern werden individuell nach Absprache vereinbart.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes und bereicherndes Angebot bei der Erfüllung des pädagogischen Auftrages der Schule. Darüber hinaus stellt Schulsozialarbeit ein notwendiges Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe dar. Die Schule ist für Kinder und Jugendliche ein zentraler Ort, an dem sich wichtige Dinge im Entwicklungsprozess abspielen. Hier möchte ich als  Schulsozialarbeiter allen Schülerinnen und Schülern der RS+ und FOS als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Es können jederzeit Termine für persönliche Gespräche - in Absprache mit dem jeweiligen Fachlehrer - auch während der Unterrichtszeit vereinbart werden.

Meine Aufgabenfelder:

  • Einzelfallhilfe

Meine wichtigste Aufgabe ist es, jeden Schüler oder Schülerin der / die Unterstützung braucht zu beraten und zu begleiten. Manchmal reicht ein offenes Ohr um Sorgen oder Frust abzuladen. Wenn die Probleme schwerwiegender sind, bedarf es auch der intensiveren Begleitung. Ziel soll es dabei sein, den Blick auf die Stärken jedes Einzelnen zu lenken, Benachteiligungen ab- und Fähigkeiten aufzubauen. Die Schüler sollen eine Unterstützung bei der Reifung ihrer Persönlichkeit erhalten und in ihrer sozialen Kompetenz gefördert werden. In Beratungsgesprächen möchte ich gemeinsam mit den Schülern hinsichtlich schulischer, häuslicher wie emotionaler Probleme eine individuelle Problemlösung finden und entwickeln, damit sich eine positive Perspektive erschließt. Dabei ist für eine bestmögliche Unterstützung immer die Einbeziehung der Eltern und Familie notwendig, wie auch die enge Zusammenarbeit mit Lehrern. Eine Kooperation und Weitervermittlung an externe Beratungsstellen und Hilfeinstanzen (z.B.: Jugendamt, Lebensberatungsstelle, therapeutische Angebote, Arbeitsamt, etc.) wird, wenn im Einzelfall notwendig, von mir angeregt.

  • Projektarbeit mit Schülerinnen und Schülern

Zur Stärkung der Klassengemeinschaft mache ich sozialpädagogische Angebote. Dazu gehören einmalige Aktionen mit gruppendynamischen Übungen wie den Erlebnispädagogiktagen oder regelmäßige Projekte. So findet in den 5. Klassen einmal pro Woche in gemeinsamer Durchführung mit dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin ein Sozialkompetenztraining bzw. der Klassenrat statt.
Darüber hinaus begleite und organisiere ich unterschiedliche Projekte in Kooperation mit unseren Lehrkräften oder anderen Institutionen (Unterstützung der SchulbusbegleiterInnen, Präventionsprojekte, Cage-Soccer-Turnier, etc.).

  • Hilfe bei der Konfliktbewältigung im Schulalltag

Bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten zwischen Schülern oder Schülern und Lehrern biete ich Vermittlung und Unterstützung zur Bearbeitung der Konflikte an.

Prinzipien meiner Arbeit:

  • Niedrigschwelligkeit
  • Freiwilligkeit
  • Aufsuchende Sozialarbeit
  • Akzeptierende Sozialarbeit
  • Offenheit
  • Vertraulichkeit
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Systemischer Ansatz
  • Vernetzendes Arbeiten