Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Herzliche Willkommensfeier für die Klassenstufe 5

Ein neues Team: Die Fünftklässler an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch mit Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz und den Klassenlehrern Sandra Münch, Andreas Heinrich und Thomas Schmitz sowie Ulla Stoffels.

Kaisersesch. Die Einschulung der 73 neuen Kaisersescher Fünftklässler wurde zum Schuljahresbeginn in der Kaisersescher Sporthalle vorgenommen. Rektor Hans-Jürgen Schmitz begrüßte zusammen mit dem ganzen Schulleitungsteam die neuen Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Gäste. Nicole Hamper vom Schulelternbeirat und Willi von Treskow vom Förderverein der Schule stellten sich und ihre Arbeit in den jeweiligen Gremien ebenfalls vor. Gemeindereferent Markus Alt leitete anschließend den Gottesdienst, der von den Religionslehrern David Hübel und Oliver Jentjens vorbereitet wurde, und gab den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg. Andrea Pulger eröffnete die Veranstaltung schwungvoll mit ihrer Tanz-AG. Julia und Andreas Heinrich sorgten anschließend mit den Klassen 6a sowie 6c für musikalische Begleitung auf hohem Niveau.  
Das Motto "Wir sind ein neues Team!" der Einschulungsfeier, die von den sechsten Klassen mit ihren Klassenlehrern hervorragend vorbereitet wurde, gab den ehemaligen Grundschülern einen Ausblick darauf, worauf man in Kaisersesch großen Wert legt: So nehmen Gedanken des gemeinsamen Lernens und Entdeckens, des gegenseitigen Respekts und die kontinuierliche Herausbildung von Wissen, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an der Realschule plus und Fachoberschule einen großen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit ein. Die Sechstklässler der Realschule plus hatten Fürbitten vorbereitet; im Anschluss daran konnten sich die ehemaligen Grundschüler ihren neuen Klassen und den Paten aus den zehnten Klassen mit einem passenden Trikot zuordnen. Sandra Münch übernimmt die Klasse 5a und wird bei ihrer Tätigkeit förderpädagogisch von Ulla Stoffels fachlich unterstützt. Andreas Heinrich ist der neue Klassenlehrer der 5b und Thomas Schmitz übernimmt die Klasse 5c. Für die Ganztagsschüler wird der reguläre Vormittagsunterricht um interessante Nachmittagsprojekte und eine Hausaufgabenbetreuung ergänzt. Natürlich können auch die Regelschüler das Mittagessen einnehmen und eine Vielzahl von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften oder Förderkursen besuchen.
Einen Tag vorher wurden 50 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule ebenfalls herzlich von Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz und FOS-Koordinatorin Ingrid Müller begrüßt. Anna Wisskirchen wird als Klassenlehrerin der 11a (Wirtschaft und Verwaltung) fungieren, David Lüttgen übernimmt die Klassenleitung der 11b mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Somit gehen in diesem Schuljahr 123 neue Kinder und Jugendliche in der Realschule plus mit Fachoberschule Kaisersesch an den Start.

 

 

 

 

Informationen zur Anmeldung für Klasse 5

 

Pluspunkte unserer Schule:

  • Alle Abschlüsse bis zur Allgemeinen Fachhochschulreife
  • Aufstiegsorientiert
  • Hohe Durchlässigkeit
  • Hoher Praxisanteil

Anmeldung für Klasse 5:

  • zweite und dritte Februarwoche des Jahres
  • Eine individuelle Beratung kann unter 02653/9899-0 vereinbart werden.

Benötigte Unterlagen:

  • Familienstammbuch,
  • gelbes Anmeldeformular der Grundschule,
  • letztes Zeugnis der Grundschule in beglaubigter Kopie.

Zum Download:

Impressionen vom letzten Grundschulinformationstag am Samstag, 03.12.2016

Weiterlesen