A+ A A-

Der Weiße Hai

Aussehen

 

Der Weiße Hai gehört zu den so genannten Echten Haien. Er hat die typische Gestalt eines Hais: 

Der Körper ist torpedoförmig, so dass er ein perfekter Schwimmer ist. Die Schnauze ist kegelförmig und spitz.

Unverkennbar sind die sichelförmige Schwanzflosse, die dreieckige Rückenflosse und die langen Brustflossen, die unten an den Spitzen dunkel gefärbt sind. Der Bauch ist weißlich, der Rücken blau bis graubraun.

 

Im Durchschnitt wird der Weiße Hai 4,5 bis 6,5 Meter lang, manche sogar bis zu sieben Meter.

Kleinere Exemplare wiegen im Durchschnitt 700 kg, die größten bis zu 2000 kg.

Das Maul ist breit, die Zähne dreieckig. Auffällig sind die großen Augen, sowie die großen Kiemenspalten.

 

Heimat

 

Der Weiße Hai lebt in fast allen Meeren der Welt, vor allem in gemäßigten Regionen. Er taucht aber auch in subtropischen und tropischen Meeren auf, dort ist er meist nur im Winter zu finden. 

Besonders häufig ist er vor den Küsten von Südafrika, Australien, Neuseeland und Kalifornien zu sehen.

 

Lebensraum

 

Der Weiße Hai jagt in flachen Gewässern in der Nähe von Küsten, wo viele Robben und Seelöwen schwimmen oder sich ausruhen.

Der Weiße Hai schwimmt sowohl direkt an der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu knapp 1300 Metern. Zum Teil legt er sehr lange Strecken zurück.

 

Lebenserwartung

 

Es ist nicht bekannt, welches Alter Weiße Haie erreichen können. Forscher vermuten jedoch, dass sie etwa so alt wie Menschen werden können. 

Das Alter eines Hais lässt sich mit Hilfe der Körpergröße ungefähr bestimmen: So ist ein fünf bis sechs Meter langer Weißer Hai etwa 21 bis 23 Jahre alt.

 

Die sieben Sinne des Weißen Hais

 

àSehen

àGeruchssinn

àGeschmackssinn

à Elektrische Sensoren

àGehör

àTastsinn

àDrucksensoren

Fortpflanzung

 

Die Fortpflanzung der weißen Haie ist sehr simpel à Die Baby schlüpfen schon im Mutterleib und ernähren sich von der Eihülle. Ist diese aufgefressen verlassen sie die Gebärmutter. Weibchen sind Einzelgänger und wurden selten von Menschen beobachtet. Die jungen bleiben bei der Mutter bis sie 110 bis 130 Zentimeter groß sind dann können sie selbst für sich sorgen und verlassen die Mutter.

 

 

Immer mehr Haiarten sind gefährdet, weil sie als „Monster der Meere“ bezeichnet werden. Pro Jahr werden weit über 100 Millionen Haie getötet und meist nur wegen ihren Flossen. Das sind 250.000 tausend PRO Tag!

Alina Ronde, 6a