Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Merle Jüngling ist Siegerin des Vorlesewettbewerbes 2019

Es ist mittlerweile gute Tradition an unserer Schule einen Vorlesewettbewerb durchzuführen, bei dem die Schüler ihre Lesefähigkeit präsentieren und ihre Freude am Medium Buch zeigen können. Auch in diesem Jahr trafen sich kürzlich wieder die Klassensieger der 6. Klassen zum Schulentscheid

Nikola Hilger (6a), Merle Jüngling (6b), Mila Mohrs (6c) und Alicia Federow (6d) waren die jeweils Besten in ihrer Klasse. Mit dem Lob ihrer Klassen im Rücken und den Zweitplatzierten an  ihrer Seite traten sie vor die Jury. Diese setzte sich in diesem Jahr aus unseren Schülersprecherinnen Diana Schiller und Shayenne Reuter, der Vorjahressiegerin Marie Ahlfeld (7a), Elternvertreterin Nicole Reitz, Konrektorin Thea Backes-Caspary und Deutsch-Lehrerin Sandra Münch zusammen.

Sie hörten spannende Geschichten von den Warrior Cats, aus der Welt von Harry Potter und wurden in das Labyrinth des Fauns entführt. Die spätere Siegerin hatte sich mit dem Buch „Drei Schritte zu dir“ einen schwierigen Lesestoff ausgesucht. Alle Teilnehmer hatten ihre Texte sehr gut geübt und waren bestens auf den Wettbewerb vorbereitet. Anschließend mussten sie nun aus dem Buch "Die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün vorlesen und ihr Talent im Umgang mit fremden Texten zeigen. Hier überzeugte Merle Jüngling die Jury und wurde zur Schulsiegerin 2019 der RS+ Kaisersesch gekürt. Marie gab sich bescheiden:“  Auch die anderen Schüler lasen sehr gut. Ich habe mich sehr gefreut, gewinnen zu können“.

Wir gratulieren Merle ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim Kreisentscheid in Cochem, wo sie unsere Schule repräsentieren wird.
Zum Schluss möchte ich einen großen Dank an alle Teilnehmer und die Jury sagen. Wir konnten wieder einen spannenden und fairen Wettkampf in gemütlicher Atmosphäre durchführen.